>>>Rauchmelder retten Leben<<<

Warum braucht man Rauchmelder?

Die meisten Brandopfer werden Nachts in den eigenen vier Wänden beklagt. Denn tagsüber kann ein Feuer meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken. Fast alle Brandopfer fallen nicht den Flammen, sondern den giftigen Rauchgasen zum Opfer, die in der Anfangsphase des Feuers entstehen. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid - schon wenige Atemzüge Kohlenmonoxid sind tödlich.Sie sterben ohne es zu merken. Weitere Informationen zu Rauchmeldern erhalten sie bei ihrer Freiwilligen Feuerwehr oder unter:

>>Die 10 gefährlichsten Irrtümer<<

"Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen."

Stimmt nicht!! Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann sogar bereits nach 2 Minuten tödlich sein.

"Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren."

Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur 2 Minuten Zeit hat - besonders nachts, wenn Ihr Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.

"Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher."

Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet.

"Steinhäuser brennen nicht."

Das brauchen Sie auch nicht! Schon Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen.

"Rauchmelder sind zu teuer."

Das ist die meistverwendete Ausrede in Deutschland. Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland 2 Menschen bei Bränden. Wieviel ist Ihnen Ihr Leben wert?

Rundum gesagt Rauchmelder sind Lebensretter und helfen dabei ihr und das Leben ihrer Familie zu schützen/zu retten.