Spende von persönlicher Schutzausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Jemgum für die Ukraine
 
Ende September diesen Jahres wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Jemgum mit neuer Einsatzbekleidung entsprechend in Deutschland gültigen Standards ausgerüstet.
Nach Beendigung der Umstellung der Einsatzkleidung in der Gemeinde wurde die alte Schutzkleidung kontrolliert und im Feuerwehrhaus Jemgum gesammelt.
Die 120 alten, in Deutschland nicht mehr zulässigen, aber noch einwandfreien Jacken und Hosen für Einsätze im Brandfall sowie für technische Hilfeleistung hat der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Jemgum an die Böseler Ukrainehilfe übergeben. Neben der Einsatzbekleidung gingen auch noch einige Helme und Einsatzstiefel mit an die ukrainischen Kameraden.
Die Böseler Ukrainehilfe plant und koordiniert die im Dezember stattfindene Überführung sowie die Verteilung der Einsatzkleidung vor Ort.

 


Einsatz in 4 Wänden - 112 Version
Unter dem Motto "Unser Heim soll schöner werden" trafen sich in dieser Woche zahlreiche Kameraden/innen am Feuerwehrhaus um an der Westseite des Feuerwehrhauses den vorhandenen Abstellplatz zu einem ca. 3 Meter breiten Verbindungsweg zum PKW Parkplatz auszubauen.
Da das unbeständige Herbstwetter mit Regen und Sturm Einzug hält war der Plan die Pflasterarbeiten noch vor dem Wetterwechsel fertigzustellen. Innerhalb von 2 Abenden wo zum Teil unter Flutlicht gearbeitet wurde konnte der Weg fertig gestellt werden.
Kleine Restarbeiten werden in nächsten Tagen durchgeführt.

 


+++Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehren der Gemeinde Jemgum+++
Die Kameraden/innen der der Feuerwehren der Gemeinde Jemgum, versehen ihren Dienst seit Mittwoch in einem neuen Gewand.
Statt dem gewohnten Schwarz mit gelben Reflektoren, erscheint die neue Einsatzkleidung in Sandfarbe.
Doch neben der deutlich besseren Sichtbarkeit bietet die neue Schutzkleidung zahlreiche weitere Vorteile für die Kameradinnen und Kameraden.
Die in Zusammenarbeit der Gemeinde mit 2 ortsansässigen Energieversorgern beschaffte Kleidung, bietet deutlich mehr Bewegungsfreiheit neben dem geringeren Gewicht auch durch höhere Überhosen und kürzere Jacken was besonders den Kameradinnen zugute kommt, denen die Jacken meist deutlich zu lang waren.
Ausserdem schützen Protektoren an den besonders markanten Stellen das äußerst strapazierfähige Material vor durchscheuern bei hohen Belastungen.
Die neue Einsatzschutzbekleidung ist perfekt auf die heutigen Bedürfnisse der Einsatzkräfte zugeschnitten und bietet gleichfalls die bestmöglichen Schutz bei hohem Tragekomfort.
Die Ausstattung der 120 Einsatzkräfte der Gemeinde mit neuer Schutzkleidung beendet eine seit geraumer Zeit andauernden Modernisierung der Schutzausrüstungen unter anderem mit neuen Schutzhelmen und Gehörschutz für einen Störfall auf den Kavernen.

 


+++Bei der Feuerwehr ist kein Platz für Romantik?! - Von wegen!!+++
 
Am Montagabend auf dem Dienstabend machte sich ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger bei besten Sommerwetter auf die Socken um unter Atemschutzausrüstung das abendliche Jemgum zu erkunden.
Neben Läufen über den Deich und durch die Strassen von Jemgum ging es am Ende ganz hoch hinaus.
Über unzählige Stufen und Leitern kletterten unsere Kameraden/innen bis auf den Kirchturm von Jemgum und wurden mit einem Sonnenuntergang belohnt der die vorherigen Strapazen vergessen ließ.
Was viele nicht wissen, die Ausrüstung eines Atemschutzträgers wiegt gut und gerne bis zu 20kg extra zu der normalen persönlichen Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrkameraden.
Nach einer Verschnaufpause in der auch Getränke gerreicht wurden, ging es dann wieder den gleichen Weg nach unten und dann zurück zum Feuerwehrhaus.
Dort angekommen warteten dann gekühlte Getränke auf die Kameraden/innen.
Diese Atemschutzübungen werden in regelmäßigen Abständen durch den Atemschutzwart durchgeführt um das Training und Einsatzbereitschaft unserer Atemschutzgeräteträger sicherzustellen.

 


Wartungstag für das LUF 60 in Leer
 
Auch robuste Technik die für die härtesten Einsätze ausgelegt ist, muss zwischendurch gewartet und überprüft werden.
Dies fand für das Löschunterstützungsfahrzeug LUF 60 am Donnerstag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Leer statt.
Bei einem Einsatz im letzten Monat, wurde eine Abdeckplatte beschädigt die durch eine neue ausgetauscht werden musste.
Diese Arbeiten werden im Landkreis Leer durch die Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale durchgeführt.
Zeitgleich mit der Reparatur der Platte wurden die Sprühdüsen der Löschkanone durch 2 Jemgumer Kameraden gereinigt und kontrolliert.
Diese Arbeit ist zeitaufwendig und nimmt viele Stunden in Anspruch.
Jede einzelne der 360 Sprühdüsen muss ausgeschraubt, gereinigt und wieder eingesetzt werden.
Am späten Nachmittag konnte das LUF wieder voll einsatzbereit zurück mit nach Jemgum genommen werden.

 


Feuerwehr Jemgum holt Sieg in Bingum
 
Der nächste Halt in der Wettkampfsaison 2023 wurde bei unseren Freunden der Freiwillige Feuerwehr Bingum eingelegt.
Insgesamt 10 Gruppen stellten ihr Können bei schwülen Temperaturen und teilweise kräftigen Regenschauern unter Beweis.
Bei der Siegerehrung konnten die Kameraden/innen der Wettkampfgruppe den Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen.
Wir bedanken uns bei den Kameraden/innen der Feuerwehr Bingum für die Gastfreundschaft und den tollen Wettkampf.

 


Jemgumer "Fireballs" erreichen 2.Platz beim Bubble -Soccer Turnier in Ditzum
 
5 Jahre ist es her, das die Feuerwehr Jemgum an einem Bubble-Soccer Turnier in Jemgum mit teilnahm. So ließen wir uns diesmal nicht lange bitten, als die Sportfreunde des MTV Ditzum am Freitag ein Turnier veranstalteten.
Das Team, bestehend aus 6 hochmotivierten Spielern, Trainer & Betreuern sowie
medizinisches Personal (das es tatsächlich schaffte sich bereits vor dem ersten Spiel zu verletzen) und Fanclub machten sich am Freitag auf den Weg nach Ditzum.
Vor Turnierbeginn wurde die Spieler vom Trainerteam auf die kommenden Spiele eingestimmt ("Drauf und den Ball irgendwie ins Tor") und spirituell mit isotonischen Gerstensaftkaltschalen bei Laune gehalten.
Schon im ersten Spiel zeigte sich das die körperliche Robustheit von Feuerwehrleuten gepaart mit fussballerischem Talent (welches vor 5 Jahren noch nicht vorhanden war) schnell zu Erfolgen führt.
Manches Traumtor wurde erzielt und packende, harte Zweikämpfe zuweilen bis unter die Grasnarbe geführt.( Manche gegnerischen Spieler würden ohne Hilfe jetzt noch auf dem Kopf stehen)
Überraschenderweise, auch für uns, standen sich im Finale unsere "Fireballs" den "Jemgumer Vollidioten" gegenüber.
Und hier hieß es dann Endstation für uns.
In einem energisch geführten Spiel mit offenen Visier erlangte die fussballerische Qualität des Gegners letztendlich die Oberhand und wir "mussten" uns mit dem 2.ten Platz zufrieden geben.
Wir bedanken uns bei dem MTV Ditzum für die Gastfreundschaft und wir sehen uns definitiv im nächsten Jahr wieder.

 


Doppelsieg der Jemgumer Feuerwehr beim 2. Hafen - Cup der Wettkampfgruppen
(Platzierungen am Ende des Berichtes)
 
Am Freitagabend fand am Jemgumer Hafen die zweite Auflage des Hafen - Cup der Wettkampfgruppen statt.
Insgesamt 25 Gruppen der Jugendfeuerwehren, Feuerwehren und Laiengruppen stellten sich zum Wettstreit.
Während die Jugendfeuerwehren und Laiengruppen nacheinander in ihrer jeweiligen Wertungsklasse antraten wurde bei den Feuerwehren der für Jemgum bekannte KO-Modus angewandt wo 2 Feuerwehren gleichzeitig gegeneinander antreten müssen wobei der Gewinner eine Runde weiterkommt.
Bei der Jugend konnte der Jemgumer Nachwuchs mit einem hauchdünnen Vorsprung von wenigen Hundertstel Sekunden einen Heimsieg vor unseren Freunden aus Ditzum und Weenermoor einfahren.
Bei den Laiengruppen setzte sich der Lauftreff SV Ems Jemgum vor den Sportfreunden des SV Ems Jemgum durch.
Als Höhepunkt des Abends kam es zu packenden Kämpfen um buchstäblich jeden Zentimeter bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.
Bei einer bombastischen Stimmung in der prallgefüllten „Arena zu Jemgum" von der die Deutsche Fußballnationalelf momentan nur träumen kann gaben alle Gruppen alles und lieferten einen Wettkampf ab, der alles bot.
Von der Wasserseite wurde der Wettkampf in Form eines Seehundes der im Hafen seine Runden drehte in Augenschein genommen.
Und auch hier konnte sich die Wettkampfgruppe der Jemgumer Wehr am Ende vor Ihrhove und Bingum als Sieger durchsetzen und damit den Heimdoppelsieg für Jemgum perfekt machen.
Nach dem Wettkampf wurden auf der Aftershowparty bei Musik, gekühlten Getränken und deftigem Essen die erreichten Leistungen mit den Zuschauern und Fanclubs gefeiert, analysiert und bewertet.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern und Besuchern des Wettkampfes, die dieses Event zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.
WIR SEHEN UNS SPÄTESTENS NÄCHSTES JAHR WIEDER ❤�
 
 
Platzierungen Jugendfeuerwehr
1. Jugendfeuerwehr Jemgum
2. Jugendfeuerwehr Ditzum
3. Jugendfeuerwehr Weenermoor
4. Jugendfeuerwehr Weener
5. Jugendfeuerwehr Holthusen
6. Jugendfeuerwehr Stapelmoor
7. Jugendfeuerwehr Wymeer-Boen
 
Laiengruppen
1. Lauftreff SV Ems Jemgum
2. Sportfreunde SV Ems Jemgum
 
Freiwillige Feuerwehren
1. Freiwillige Feuerwehr Jemgum
2. Freiwillige Feuerwehr Ihrhove
3. Freiwillige Feuerwehr Bingum
4. Freiwillige Feuerwehr Bunde
5. Freiwillige Feuerwehr Holtgaste
6. Freiwillige Feuerwehr Bagband
7. Freiwillige Feuerwehr Weener
8. Freiwillige Feuerwehr Riepe
9. Freiwillige Feuerwehr Weenermoor
10. Freiwillige Feuerwehr Firrel
11. Freiwillige Feuerwehr Holthusen
12.Freiwillige Feuerwehr Wymeer-Boen
13.Freiwillige Feuerwehr Critzum
14. Freiwillige Feuerwehr Neermoor
15.Freiwillige Feuerwehr Holte
16.Freiwillige Feuerwehr Stadt Leer
 

Jemgum weiterhin on Fire
Doppelsieg beim Wettkampf in Holthusen
 
Auch beim Schnelligkeitswettkampf bei unseren Freunden/innen der Feuerwehr Holthusen lieferten beide Wettkampfgruppen der Jemgumer Wehr eine fehlerfreie Wettkampfübung ab.
 
Jugendfeuerwehr Jemgum ��✅
Einsatzabteilung Jemgum ��✅
Jugendfeuerwehr Ditzum ��✅
 
Perfekte Voraussetzungen für das große RUMBLE IN THE JUNGLE beim "2.Hafen Cup der Wettkampfgruppen" am nächsten Freitag ab 18.00 Uhr am Jemgumer Hafen.

 


Feuerwehr Jemgum holt auch in Diele den ersten Platz.
 
Auch bei hochsommerlichen Temperaturen beim Schützen- & Feuerwehrfest in Diele behielt die Jemgumer Wettkampfgruppe einen kühlen Kopf und konnten wie letzte Woche in Weener den ersten Platz erzielen.
Unsere Jugendfeuerwehr konnte mit einer starken Leistung den 3. Platz erreichen. Auch der 1.Platz bei der Jugend bleibt in der Gemeinde, die Jugendfeuerwehr Ditzum konnte diesmal den Spitzenplatz erzielen.
(Sauber Leute)
Somit wechselten die beiden Jugendfeuerwehren der Gemeinde gegenüber letzte Woche die Plätze.
Die anhaltenden super Ergebnisse der Jugend zeigen die hervorragende ehrenamtliche Jugendarbeit der Jugendwarte und deren Betreuerstab, die nicht hoch genug einzuordnen sind.
Herzlichen Glückwunsch zur bockstarken Leistung der Gruppen und an die Kameraden/innen aus Diele für die Gastfreundschaft
Auch morgen befindet sich eine Abordnung der Feuerwehr Jemgum mit dem LUF60 der Kreisfeuerwehr Leer auf dem Schützen- & Feuerwehrfest in Diele.

Feuerwehr Jemgum holt Doppelsieg beim ersten Wettkampf der Saison in Weener.

Gestern Abend fand bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Weener der ersten Wettkampf des Jahres statt.
Beide Wettkampfgruppen konnten ein starkes Ausrufezeichen setzen und konnten den 1.Platz erzielen.
Unsere Jugend konnte damit den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und den Wanderpokal wieder mit nach Jemgum nehmen, wo er sich schon im vergangenen Jahr sehr wohl fühlte.
Während sich unsere Jugendfeuerwehr gegen 6 andere Wehren durchsetzte, konnte die aktive Einsatzgruppe den Platz an der Sonne aus insgesamt elf Wehren erzielen.
Die Jugendfeuerwehr Ditzum konnte sich einen hervorragenden 3.Platz sichern (Super), ausserdem erzielte die Feuerwehr Holtgaste einen starken 4.Platz und runden den erfolgreichen Abend damit ab.
Herzlichen Glückwunsch und ein Dank nach Weener für den tollen Abend

 


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jemgum
 
Am Freitag dem 10.02.23 fand im Dörfergemeinschaftshaus in Jemgum die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jemgum statt.
Als Gäste konnten Bürgermeister Hans-Peter Heikens, Fachbereichsleiterin Christiane Dorenbos, Margitta Brandt vom Feuerschutzauschuss sowie der Gemeindebandmeister und Stellvertreter und die Ortsbrandmeister nebst Stellvertreter der Feuerwehren Holtgaste und Critzum begrüßt werden.
Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Jemgum zu 46 Alarmierungen aus. Aufgeteilt in 32 technische Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätzen, 3 Fehlalarme und eine Einsatzübung.
 
Neben einer Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:
U.Strokova - Feuerwehrfrau
S.Spin - Oberfeuerwehrmann
J.Bödeker - Oberlöschmeister
R.Broß - Hauptlöschmeister
Außerdem wurden folgende Kameradinnen und Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
R.Broß - 25 Jahre
D.Harms - 30 Jahre
A.Lüdemann - 40 Jahre
G.Witt - 40 Jahre
 
Turnusgemäß standen auch die Neuwahlen des Ortskommandos auf dem Programm:
Schriftführer - F.Stahlhut
Jugendwartin - S.Lambrecht
Kinderfeuerwehrwartin - J.Olthoff
Beisitzer - J Rösing
Beisitzer - F.Gent
Kassenprüfer - J.Dannen
stellv. Jugendwartin - V.Smidt
Kassenwart - B.Padeken
Gerätewart - G.Lüdemann
Zeugwart - T.Smidt
Sicherheitsbeauftragter - A.Dannen
Atemschutzwart - M.Dannen
 
Der Leiter und die Leiterin der Kinderfeuerwehr standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Als Dankeschön für den Aufbau der Kinderfeuerwehr und die hervorragende Arbeit in den Nachwuchs erhielten Kamerad B.Albers und M.Mühlena aus Critzum eine kleine Aufmerksamkeit.
Außerdem wurde Kamerad W. Heikens in die Altersabteilung entlassen.
Das Coronavirus war auch noch im Jahr 2022 allgegenwärtig im Feuerwehrdienst.
Ausbildungspausen und Kontaktbeschränkungen ließen in der breiten Öffentlichkeit Befürchtungen aufkommen, ob die Schlagkraft der Feuerwehren darunter leidet oder nicht.
Diese Befürchtung konnte ausgeräumt werden, obwohl ausbildungstechnisch einiges aufgeholt werden musste
Trotz alledem konnten zahlreiche Lehrgänge auf Kreis und Landesebene von Feuerwehrkameraden / innen besucht werden.
Ein sehr effektiv hat sich auch die Handy-App "Retteralarm" herausgestellt, wodurch die Feuerwehrmitglieder auch zu einem späteren Zeitpunkt gezielt noch einmal nach alarmiert werden können und bei Alarmierungen bei Verfügbarkeit die Zeit bis zum Eintreffen am Feuerwehrhaus angegeben wird.
Als besonderes Highlight konnte in 2022 endlich wieder der Schnelligkeitswettkampf am Jemgumer Hafen durchgeführt werden, der ein voller Erfolg war und bis spät in die Nacht, mit der Jemgumer Bevölkerung und den Kameraden/innen der Nachbarwehren ein wunderschöner Abend verbracht wurde.

 


Weihnachtsfeier der Feuerwehr Jemgum
 
Am Samstag fand im Dörfergemeinschaftshaus die Weihnachtsfeier der Feuerwehr Jemgum statt.
Von der Kinder- und Jugendfeuerwehr über die aktive Einsatzabteilung bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung trafen sich am Nachmittag mit ihren Angehörigen und Kindern, um die erste Weihnachtsfeier in dieser Art zu begehen.
Bei Kaffeetafel und zahlreichen selbstgemachten Kuchen wurden lebhafte Gespräche geführt und die Kinder übernahmen schnell die Regie im Rathaus.
Später am Nachmittag schaute auch noch der Nikolaus höchstpersönlich vorbei um den Kameraden/innen der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr vorzeitige Weihnachtsgeschenke zu überbringen.
Aber auch die Kinder der Kameraden/innen der aktiven Einsatzkräfte kamen nicht zu kurz und erhielten zumeist mit großen Augen eine Kleinigkeit vom Nikolaus.
Aber auch die Jugendfeuerwehr hatte als Dankeschön für die Unterstützung im letzten Jahr ein Präsent für die Aktive, was an den Ortsbrandmeister überreicht wurde.
Abgerundet wurde der sehr schöne Nachmittag durch ein zünftiges Abendessen, was aus Spanferkel mit Beilage für die Erwachsenen bestand, während es für die Jugendlichen und Kinder Nuggets und Pommes gab.
Nach langer Coronapause und deren Einschränkung war es uns eine Freude endlich wieder schöne Stunden gemeinsam zu verbringen zu können.

 


Warnung vor Teelichtöfen

Gas und Strom ist teuer, und im Internet und auf verschiedene Medien kursieren immer mehr Anleitungen, um Räume kostengünstig aufheizen zu können. Ein vermeintlicher und gefährlicher Geheimtipp: Teelichtöfen.

Teelichtöfen aber können im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden.
Die Temperatur selbst in einem einzelnen Teelicht kann bis auf 250 Grad ansteigen. Wenn nun wie bei einem Teelichtofen viele Kerzen nebeneinander stehen und darüber hinaus die Hitze gestaut wird, kann es innerhalb von Sekunden zu einem Wachsbrand kommen.
Je nach Zusammensetzung kann Kerzenwachs schon bei 280C° selbstständig anfangen zu brennen. Dabei kann es zu einer bis zu 1m hohen Flamme kommen, die durch die Aufbauart des Teelichtofens eher in die Breite fächern würde.

Bei einem Wachsbrand gelten die gleichen Regeln wie bei einem Fettbrand:
!!NICHT MIT WASSER LÖSCHEN!!

Deshalb folgende Bitte von uns:
Unterlassen Sie das Betreiben von Teelichtöfen.

Auch Katalytöfen und gasbetriebene Heizöfen wie z.B für Terrassen sind NICHT für den Gebrauch in Innenräumen geeignet.


150 Jahre Feuerwehr Aschendorf 
Am Sonntag durften wir mit einer Abordnung am Jubiläum der Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Aschendorf teilnehmen und konnten das LUF 60 der Kreisfeuerwehr Leer vorstellen. Ausserdem war auch das TRT Jemgum mit von der Partie und durfte sein Können in einer Übung unter Beweis stellen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und gratulieren zu dieser hervorragenden und gelungenen Veranstaltung.
Es hat uns viel Spaß bereitet und haben uns sehr wohl gefühlt.

 


Ooops, we did it again"
Feuerwehr Jemgum holt erneuten Doppelsieg.
Auch beim Wettkampf bei unseren Kameraden/innen der Feuerwehr Stapelmoor konnte unsere beiden Gruppen vollends überzeugen.
Die Jugendfeuerwehr wie die aktive Einsatzabteilung konnten den Abend mit dem ersten Platz krönen.
Unsere Jugend konnte sich bei insgesamt 5 angetretenen Gruppen durchsetzen während die Einsatzabteilung bei 7 Gruppen am Ende die Nase vorn hatte.
Die Jugendfeuerwehr beendet in Stapelmoor eine hervorragende Wettkampfsaison 2022 während für die aktive Einsatzabteilung noch einige Kräftemessen mit Wehren von der anderen Emsseite anstehen.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Stapelmoor für die Einladung.

 


Doppelsieg unter der sengenden Sonne der "Copacadollart"
Während ein Teil der Kameraden/innen den Volkslauf des Lauftreff SV Ems Jemgum absicherten, konnten die beiden Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr und der Aktiven Einsatzgruppe beim Schnelligkeitswettkampf der Feuerwehr Weenermoor am gestrigen Abend einen Doppelsieg feiern.
Die Kameraden/innen der Jugendfeuerwehr konnte sich den 1. Platz von 4 teilnehmenden Jugendgruppen sichern.
Die Schnelligkeitsgruppe der Aktiven konnte sich gegen insgesamt 10 Wettkampfgruppen durchsetzen.
Bei der rundherum gelungenen Veranstaltung ließ die Hitze manchen Kameraden noch vor dem Wettkampf nach Abkühlung lechzen, so das ein kurzes Bad im kühlen Nass für die nötige Abkühlung sorgte. 
Geschadet hatte es der Leistung nicht, so dass beide Wettkampfgruppen mit dem 1.Platz zurück nach Jemgum fahren konnten.
Wir bedanken uns bei unseren Kameraden/innen aus Weenermoor für die Einladung.
Das Social-Media Team gratuliert beiden Wettkampfgruppen zu dieser fantastischen Leistung 

 


Feuerwehr Jemgum unterstützt Dienstabend der Feuerwehr Stapelmoor
 
Bei dem gestrigen Dienstabend der Feuerwehr Stapelmoor drehte es sich um Flächen- und Vegetationsbrände und deren Bekämpfung.
Auf Bitten der Wehrführung wurde dort das TLF 2000 der Feuerwehr Jemgum in den Dienstabend mit eingebunden.
Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Jemgum ist speziell für Flächen- und Vegetationsbrände ausgerüstet.
Neben einer Frontsprüheinheit die zum Eigenschutz genauso wie zum bilden von Riegelstellungen bei großen Flächenbränden im "Pump & Roll" Betrieb eingesetzt werden kann, befindet sich auf dem Aufbau ein Dachmonitor der ebenfalls wirkungsvoll zur Brandbekämpfung in der Vegetation eingesetzt werden kann. Ausserdem ist ein spezieller Vegetationsbrandschlauchtragekorb mit
D - Schläuchen auf dem TLF verlastet.
Mit Freude wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gezeigt und auch in der Praxis ausgetestet.

Feuerwehr Jemgum übt Szenario an Carl-Goerdeler-Schule

 

Am Montag wurde für die Kameraden/innen der Feuerwehr Jemgum auf dem Dienstabend ein kleines Einsatzszenario auf dem Gelände der Haupt- und Realschule in Jemgum vorbereitet.

Bei der Begrüßung im Feuerwehrhaus wurde den Gruppenführern ein Brief mit einer Einsatzlage überreicht deren Inhalt vorher nicht bekannt war. Angenommen wurde ein Brand in einem Gebäudeteil der Carl-Goerdeler-Schule in dem die Fachbereichsräume untergebracht sind.

Während das Tanklöschfahrzeug eine Riegelstellung zu den anderen Gebäudeteilen herstellte, baute die Besatzung des HLF 20/16 den Löschangriff zur Brandbekämpfung auf.

Das Logistikfahrzeug und das MTF wurden mit dem Aufbau der Löschwasserversorgung aus weiteren Hydranten beauftragt.

Weiterhin wurde dann das imaginäre Feuer im Innenangriff unter schwerem Atemschutz bekämpft und schließlich gelöscht.

Nach ungefähr einer Stunde wurde die Übung beendet und nach einer Nachbesprechung alles zurückverlastet und die Rückfahrt angetreten.


"ES WAR UNS EIN FEST!!!!��"

Beim diesjährigen Jemgumer Schnelligkeitswettkampf gab es fast alles was den geschundene Jemgumer Feiergeist nach 2,5 Jahre Coronaregeln zu neuen Kräften verhelfen konnte.
Spannende Duelle zwischen den Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und unseren tollen Laiengruppe neben Speis und Trank und super Musik ließen unseren Wettkampf und die daraufolgende Aftershowparty zu einem vollkommenen Erfolg werden.

 

 

 

 

Ergebnisse Jugendfeuerwehr:

1 Weener
2 Stapelmoor
3 Jemgum
4

Holthusen

5 Weenermoor

 

Ergebnisse Laiengruppen

1 1. Herren SV Ems Jemgum
2 Lauftreff Jemgum

 

Ergebnisse Aktive Einsatzgruppe

1 Feuerwehr Holtgaste
2 Feuerwehr Bagband
3 Feuerwehr Jemgum
4 Feuerwehr Bunde
5 Feuerwehr Weenermoor
6 Feuerwehr Weener
7 Feuerwehr Holte
8 Feuerwehr Neermoor
9 Feuerwehr Ihrhove
10 Feuerwehr Wymeer - Boen
11 Feuerwehr Holthusen
12 Feuerwehr Critzum
13 Feuerwehr Firrel
14 Feuerwehr Bingum



Wir bedanken Uns bei allen teilnehmende Gruppen und unseren Gästen für diesen phantastischen Abend bzw. Nacht.


Erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jemgum nach Corona Zwangspause
 
Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Jemgum im Dörfergemeinschaftshaus statt.
Als Gäste konnten neben den Alterskameraden auch Bürgermeister Heikens und der Abschnittsleiter Ernst Behrens sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister begrüßt werden.
Der Gemeindebrandmeister sowie der Ortsbrandmeister konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Im Jahresbericht ging der stellvertretende Ortsbrandmeister auf die vergangenen schwierigen 2 Jahre ein.
Ausgesetzter Dienstbetrieb durch die Corona - Pandemie und die dadurch resultierende verminderte Ausbildung, vor allen Dingen bei jungen Kameraden erschwerten im Grunde die letzten zwei Jahre das Feuerwehrleben. Zwei Einsätze wurden besonders hervorgehoben und zwar der schwere Verkehrsunfall am 26.1.21 in Holtgaste mit mehreren eingeklemmten Personen wo mit verschiedenen Feuerwehren Hand in Hand gearbeitet werden musste um die Personen zu befreien.
Außerdem ging er auf den Industriebrand in Papenburg ein wo die Feuerwehr Jemgum mit dem LUF 60 des Landkreises eingesetzt war.
 
Zum Stand 31.12.21 hatte die Feuerwehr Jemgum insgesamt 76 Mitgliedern.
Einsatzabteilung: 42 Kameraden/innen
Alters und Ehrenabteilung: 11 Kameraden
Jugendfeuerwehr: 11 Mitglieder
Kinderfeuerwehr: 12 Mitglieder
 
Sein Dank gilt den Kameraden und Kameradinnen deren Angehörige, sowie den Ortskommando, den Gruppenführern sowie dem Gemeindekommando, dem Rat und dem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit.
Auch der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr drehte sich um das leidige Thema Corona auch hier wurde er Dienstbetrieb eingestellt und es konnten in den letzten zwei Jahren nur ein Bruchteil der sonst getätigten Aktivitäten sowie Dienstbetrieb abgehalten werden.
Zum Stand 31.12.2021 hat die Jugendfeuerwehr eine Stärke von 11 Mitgliedern.
Ehrungen und Beförderungen
Durch die ausgefallene Jahreshauptversammlung im letzten Jahr standen viele Beförderungen und Ehrungen auf dem Plan.
Ehrungen Beförderungen

S. Veldkamp 25 Jahre J. Bödeker
 Löschmeister
M. Lüdemann 25 Jahre A. Dannen
 Oberlöschmeister
J. Hilbrands 30 Jahre R. Broß
 Oberlöschmeister
B. Padeken 30 Jahre M. Dannen
 1.Hauptfeuerwehrmann
B.Albers 30 Jahre S. Veldkamp
 1.Hauptfeuerwehrfrau
U. Karper 40 Jahre J. Rösing
 1.Hauptfeuerwehrmann
F. Gent 40 Jahre F. Stahlhut
 1.Hauptfeuerwehrmann
G. Beerends 45 Jahre S. Lambrecht
 Oberfeuerwehrfrau
W. Heikens 50 Jahre T. Smidt
 Oberfeuerwehrmann
A. Dannen 60 Jahre N. Wissmann
 Oberfeuerwehrmann

 

Mehrere Kameraden und Kameradinnen konnten aufgrund Krankheit oder privater Verpflichtungen nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen und werden nachträglich geehrt oder befördert.
Aus der Jugendfeuerwehr konnten drei Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Außerdem konnte eine Neuaufnahme in die Einsatzabteilung vermeldet werden.

 


Kinderfeuerwehr Steenfelde besucht die Feuerwehr Jemgum

 

Steenfelder Kinderfeuerwehr besucht die Feuerwehr Jemgum
Am gestrigen Freitagnachmittag hatten wir Besuch der Steenfelder Kinderfeuerwehr.
Gegen 17 Uhr rückte die Truppe mit insgesamt drei Mannschaftstransportwagen an und übernahm vorläufig das Feuerwehrhaus in Jemgum.
Die insgesamt 15 Kinder und 7 Betreuer wurden nach einer Stärkung im Mannschaftsraum vom Ortsbrandmeister durchs Feuerwehrhaus geführt.
Im Anschluss wurden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Jemgum besichtigt und zum krönenden Abschluss das LUF 60 des Landkreises Leer vorgeführt.
Jedes Kind konnte sofern gewollt, für eine kleine Strecke das LUF 60 selber steuern oder aber die Windkraft der Turbine testen.
Als Dankeschön wurde uns von den Betreuern eine Süßigkeitenbombe sowie ein "Samstagabendgetränk" überreicht.
Es waren kurzweilige 90 Minuten mit wissbegierigen Kindern die uns viel Spass gemacht haben.

 


Ortskernproblematik wieder ins Gedächtnis rufen

 

Am vergangenen Samstag fielen uns im Rahmen eines Einsatzes in der Oberfletmerstrasse mal wieder die negativen Seiten unseres "kuscheligen" Ortskernes auf.
Wir wissen, die Parksituation in den Strassen ist gelinde gesagt "herausfordernd" und wir haben Verständnis, trotzdem müssen Wir auch im Gedanken an eure Sicherheit an euer Mitdenken appellieren.
Im Rahmen eines Einsatzes kann es jederzeit um Sekunden gehen um Menschenleben zu retten. Wenn wir dann noch wertvolle Sekunden verlieren um uns an falsch geparkten Autos vorbei zu manövrieren oder gar umzudrehen zu müssen kann das schlimme Folgen haben.
Auch in den markierten Flächen parkt bitte soweit wie möglich am Bordsteinrand und nicht wir auf dem Foto 30cm davon weg.
Außerhalb der Parkmarkierungen unterlasst das Parken bitte ganz.
Unsere Löschfahrzeuge haben von Natur aus eine "dicke Hüfte" und brauchen mehr Platz.
Denkt bitte beim nächsten Besuch oder Parken in der Oberfletmerstrasse, Lange Straße, Kreuzstrasse, Deichstrasse oder Markstrasse auch an Uns und eure Sicherheit.

Nichts ist schlimmer als wenn wir gerufen werden und nicht oder später da hin kommen wo wir gebraucht werden. Wir wissen wir können auf euch zählen.

 

 

 

 

 

 

 



Ortsbrandmeister R.Janssen

stellv.OBM R. Broß

Neues Führungsteam bei der Feuerwehr Jemgum

 

Auf der letzten Mitgliederversammlung der Feuerwehr Jemgum standen die Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und des Ortsbrandmeisters zur Wahl.

Unser ehemaliger Ortsbrandmeister Jan Remmers wurde auf Gemeinde Ebene zum Gemeindebrandmeister gewählt und stand deswegen als Ortsbrandmeister nicht mehr zur Verfügung.

Der ehemalige stellv. Ortsbrandmeister Ralf Janssen wurde zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Ralf Broß gewählt.

 


Objektbegehung in der Carl Goerdeler Schule

 

Am gestrigen Dienstabend wurde eine Objektbegehung in der Carl Goerdeler Schule in Jemgum durchgeführt. Die Haupt- und Realschule mit insgesamt 250 Schülern ist eine von zwei Schulen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Jemgum.Bei einem Einsatz in diesem großen Gebäude ist es von Vorteil wenn gewisse Erinnerungen an den Grundriss abgerufen werden können. Dies kann im Notfall enorm viel Zeit einsparen, in der vielleicht eine sich in Not befindliche Person gerettet werden kann.

Es gab ausführliche Informationen über Sammelstellen, Fluchtwege, genaue Lage der Heiz- und Gasanlagen sowie besondere Gefahrenpunkte in den Räumen selber.

 

 

 


Trainieren für den Ernstfall

 

Stetiges trainieren von aussergewöhnlichen Situationen gehören zum Leben eines Feuerwehrmannes. Nur durch trainieren des gelernten und praktischen Übungen können Handgriffe in Fleisch und Blut übergehen.Am Dienstabend wurde das Retten verletzter Personen aus unwegsamen Gelände per Leiterrutsche geprobt.
Angenommen wurde das ein Radfahrer von der Straße abgekommen gestürzt und am Straßengraben in ca. 3 m Tiefe zu liegen kam und sich dabei schwer verletzte. Durch die ersteintreffenden Kameraden des HLF wurde nach Erkundung des Gruppenführers die Rettung per Leiterrutsche vorbereitet während sich 2 in Notfallmedizin ausgebildeten Feuerwehrkameraden um die verletzte Person kümmerten. Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeug und des Maschinisten des HLF wurde die Verkehrsabsicherung der Unfallstelle durchgeführt. Nach "Erstversorgung" wurde die Verunfallte Person dann aus dem ca. 3 Meter tiefen Graben gerettet. Dies wurde dann von allen  Kameraden wiederholt.


Für sichere Weihnachten: Kinder und Kerzen im Blick

Echte Kerzen verbreiten an Weihnachten mit ihrem warmen Schein besinnliche Stimmung, beleuchten Christbaum, Adventskranz und Gabentisch. Jedoch kann das faszinierende Flackern vor allem Kinder dazu verleiten, die Gefahren des Feuers zu vergessen. „Erwachsene sollten durch umsichtigen Umgang mit Feuer als gutes Beispiel vorangehen“, appelliert Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).


„Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland in der Weihnachtszeit mehrere tausend folgenschwere Brände, die durch den sorgsameren Umgang mit Kerzen und die größere Verbreitung von Rauchwarnmeldern vermieden werden könnten“, erklärt Ackermann.


Neun einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

• Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder (und auch Haustiere) nicht gelangen können.
• Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind! Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
• Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
• In Haushalten mit Kindern sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen verwendet werden. Diese sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
• Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
• Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher) bereit.
• Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
• Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben. Die kleinen Lebensretter gibt es günstig im Fachhandel – übrigens passen sie perfekt als Geschenk auf den Gabentisch!

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband


250°C im Raum und trotzdem cool bleiben

Heißausbildung der Feuerwehr Jemgum

21.10.17

Einen im wahrsten Sinne des Wortes heißen Anfang des Wochenendes haben 12 Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehr Jemgum hinter sich.
Auf dem Speichergelände hatte eine Spezialfirma einen feststoffbefeuerten Sattelzug zur Verfügung gestellt, in dem zum wiederholten Male unter realitätsnahen Bedingungen eine Brandbekämpfung im Innenangriff mit Temperaturen um die 250°C durchgeführt werden konnte.

Nach einer Einweisung in den Ablauf wurden bestehenden Trupps zusammen mit einem Ausbilder in den Brandraum geführt.
Hier galt es dann, die bestehenden Gefahren zu erkennen sowie mittels speziellen Techniken die verschiedenartigen Szenarien zu bekämpfen.
Immer wieder sorgte die Bedienmannschaft des Sattelzugs für Ereignisse wie einen Flash-Over sowie einen Roll-Over, den es durch gezielte Bekämpfung zu vermeiden bzw. bekämpfen galt.
Besonders auf den Eigenschutz wurde viel Wert gelegt.

Einig sind sich die beteiligten Kräfte, dass eine solche Ausbildung jährlich wiederholt werden sollte, da eine Ausbildung wie diese in keinerlei Hinsicht, weder physisch noch psychisch, bei theoretischen Ausbildungen nachempfunden werden kann.


Freiwillige Feuerwehr Jemgum übte den Einsatz von Schere, Stempel und Spreizer beim LKW

 

Am vergangenem Samstag probten einiege Kameraden der Feuerwehr Jemgum den Ernstfall eines Verkehrsunfalles mit einem LKW. Die Gelegenheit mit einem zerstörten LKW die Rettung von Verletzten mit Schere und Spreizer zu proben bietet sich im Gegensatz zu Übungen mit PKW eher selten.

Desweiteren ist sind die Herausforderungen die ein verunfallter LKW bietet von einem PKW enorm.... die arbeiten mit dem Spreizer bzw. Rettungsschere die jeweils 27kg wiegen, sind ohne Rettungsbühne in der Höhe kaum zu bewältigen.

Nach der theorethischen Vorbesprechung ging es dann an den praktischen Teil. Nachdem sich der Gruppenführer ein Überblick verschafft hat wurde die Fahrerkabine gegen umklappen nach vorne mit Spanngurten gesichert. Durch das entfernen der Frontscheibe wurde eine Versorgungsöffnung geschaffen um die verletzte Person erstzuversorgen. Bei dieser Übung wurden danach verschieden Szenarien der Rettung von verletzten Personen durchgeführt um möglichst viel Praxiswissen aus diesem Übungstag mitzunehmen.

Gegen Mittag wurde dann nach einer kurzen Nachbesprechung erschöpft aber um viel Wissen gemeinsam zu Mittag gegessen.


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jemgum

Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt

 

Am 10.02.17 um 19.30 Uhr fand im Feuerwehrhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jemgum statt. Im Beisein der Gäste aus Rat, Feuerwehr und des Bürgermeisters wurde das vergangene Jahr nochmal im Jahresbericht anschaulich dargestellt.

Die Feuerwehr musste zu 18 Alarmierungen ausrücken und neben der regulären Ausbildung auf den Dienstabenden wurden auch zwei Wochenendausbildungen durchgeführt.

Auf der Tagesordnung stand auch das ganze Ortskommando, Jugendwart deren Stellvertreter und Beisitzer zur Neuwahl.

Das neue Ortkommando der Feuerwehr Jemgum gliedert sich wie folgt:

 

  • Ortsbrandmeister - Jan Remmers
  • stellv. Ortsbrandmeister - Ralf Janssen
  • Jugendwart - Antje Lüdemann
  • stellv. Jugendwart - Nils Wissmann
  • Schriftführer - Florian Stahlhut
  • Kassenwart - Björn Padeken
  • Atemschutzbeauftragter - Michael Dannen
  • Sicherheitsbeauftragter - Andre Dannen
  • Gerätewart - Gerhard Lüdemann
  • Zeugwart - Albert Buß
  • Beisitzer - Stefanie Veldkamp

Sabrina Zaiß und Frank Sap wurden zu Kassenprüfer gewählt.

Desweiteren wurden zahlreiche Kameraden befördert, so wurden Dennis Harms, Michael Dannen, Jörg Pilney und Matthias Lüdemann zur Hauptfeuerwehrleuten befördert.

Nils Wissmann, Vanessa Smidt und Sabrina Zaiß wurden zu Feuerwehrfrauen / mann ernannt.

Ehrungen wurden auch vorgenommen, so wurden Anneus Zuidema zu 70 Jahren Feuerwehrdienst, Günther Harms und Peter Heikens zu jeweils 50 Jahren und Björn Padeken zu 25 Jahren Feuerwehrdienst geehrt.

 


Ab 2017 wird die Rettungsgasse neu geregelt: Was müssen Sie jetzt beachten?

Aufgrund von häufigen Problemen bei der Bildung einer Rettungsgasse auf der Autobahn oder Schnellstraße gibt es ab 2017 neue Regeln in der Straßenverkehrsordnung. Wie Sie sich ab sofort bei Unfällen verhalten müssen, erfahren Sie hier.

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen auf deutschen Autobahnen und Schnellstraßen, bei denen sich nachfolgend kilometerlange Staus bilden. Da ist schnelle Hilfe gefragt. Ob Feuerwehr, Krankenwagen, Notarzt oder die Einsatzkräfte der Polizei: Sie alle sind angewiesen auf eine freie Fahrt zum Unfallort. Doch die dichten Staus machen das oft nicht einfach. Aus diesem Grund ist die Rettungsgasse bereits seit vielen Jahren in der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) verankert. Viele Autofahrer halten sich dennoch nicht daran. Oftmals wissen diese einfach nicht, wie man sich in einem solchen Notfall zu verhalten hat.

Rettungsgasse: einfachere Regelung ab 2017

Dabei ist es immens wichtig, dass jeder Autofahrer genau weiß, wie er sich verhalten muss. Denn ein schnell vorankommender Krankentransporter oder Feuerwehrwagen kann Leben retten – in vielen Fällen zählt jede Sekunde. Klar, dass die Einsatzkräfte in einem Notfall oft sehr verärgert sind, wenn wieder einmal keine oder nur eine unzureichende Gasse gebildet wurde. Ab 2017 vereinfacht der Gesetzgeber deshalb die Regeln, wie man eine Rettungsgasse bildet.

Musste man bei vier- oder mehrspurigen Fahrbahnen immer in der Mitte eine Gasse bilden (die Autos der beiden rechten Fahrstreifen fahren nach rechts, die der beiden linken nach links), wird sie ab nächstem Jahr grundsätzlich zwischen dem linken Fahrstreifen und den übrigen Spuren gebildet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Suche nach der Mitte entfällt. Unabhängig von der Anzahl der Fahrspuren, wird die Rettungsgasse jetzt immer zwischen den gleichen Fahrbahnen gebildet.

Jeder muss sich daran halten

Wenn Sie also auf dem linken Fahrstreifen unterwegs sind, fahren Sie bei Staubildung ganz links. Befinden Sie sich auf einer der anderen Spuren, weichen Sie nach rechts aus. Kurz gesagt: Links fährt links und alle anderen fahren möglichst weit rechts – so beschreibt es auch Boris Pistorius, Innenminister von Niedersachsen während einer Veranstaltung der Kampagne "Rettungsgasse" in Hannover. Und das gilt nicht erst bei Stillstand: Sobald es zu stockendem Verkehr kommt, sollten Sie sich an diese Regel halten, denn die Rettungskräfte könnten bereits unterwegs sein.

Denken Sie daran, dass ein Notfallsanitäter, der mit dem Einsatzwagen nicht bis zum Unfallort gelangen kann, sich zu Fuß auf den Weg machen muss. Zum einen dauert das viel länger und zum anderen ist es auch eine belastende Stresssituation für den Retter. Das gleiche gilt für die Löschfahrzeuge: Auch bei einem Fahrzeugbrand kann es auf jede Sekunde ankommen, um Unfallopfer bergen zu können.

Es droht ein Bußgeld bei Missachtung

Zuguterletzt droht Ihnen auch ein Bußgeld, wenn Sie sich nicht an die neuen Regelungen zur Bildung einer Rettungsgasse halten.

 

Quelle:

(www.auto-service.de)


Eine Woche nach der Einsatzübung bilden sich Jemgumer Feuerwehrleute weiter

 

Auch eine Woche nach der Einsatzübung auf dem Astora Kavernengelände stand das Wochenende ganz im Zeichen der Erdgasbrände, deren Gefahren und deren wirksame Bekämpfung. Hierfür wurde nach einer kurzen theorethischen Unterweisung in den Räumen der Astora auf dem Gelände der EWE an einer extra dafür gebautem mobilen Trainingsanlage unter realen Bedingungen verschiedene Brandszenarien durchgespielt und unter professioneller Anleitung geschulter Ausbilder abgearbeitet und verbessert werden. In 2 Einsatzgruppen (eine morgens und eine nachmittags) konnte in hervorragender Weise die industrielle Brandbekämpfung mit dem Schwerpunkt Erdgas intensiv und jedem einzelnem Teilnehmer dieses weite und komplizierte Wissensfeld genau erklärt werden.

Die Jemgumer Atemschutzträger wurden in einem sogenannten Brandcontainer in der Bekämpfung und in der richtigen Vorgehensweise bei einer Durchzündung (Flashover) geschult

In einer kurzen Nachbesprechung waren sich alle Kameraden einig durch diesen Lehrgang neue Methoden und Praktiken für die wirksame Brandbekämpfung im Ernstfall mitbekommen zu haben.


Ausbildungstag in der NABK Loy 2016

Feuerwehr Jemgum wiederholt Intensivausbildung des vergangen Jahres

Am vergangenem Samstag fuhr die Feuerwehr Jemgum wie bereits im vergangenen Jahr zu einem Übungstag nach Loy  zur "Niedersächsischen Akadamie für Brand und Katastrophenschutz" kurz "NABK Loy" genannt. Dort sollte unter möglichst einsatzrealistischen Bedingungen die Ausbildung in der technischen Hilfe im Schwerpunkt von eingeklemmten Personen, Benutzung der Seilwinde des HLF 20/16 und in der Brandbekämpfung in Wohnhäusern mit vermissten Personen durchgeführt werden. Nach der Ankunft in Loy wurde in 3 verschiedenen Gruppen das bereits in den Dienstabenden erlernte Wissen in technischer Hilfe und Brandbekämpfung theoretisch und praktisch in Trockenübungen intensiv vertieft. Nach einem Mittagessen und einer Pause ging es dann langsam in die "heiße" Phase des Ausbildungstages. Durch die Gruppenführer ein Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person simuliert, erschwerend kam hinzu das das Auto auf der Seite lag und erst abgesichert werden musste. Um möglichst praxisbezogen zu üben wurde das Jemgumer HLF 20/16 wieder mit nach Loy genommen um diese Übung mit denen auch in Jemgum zu Verfügung stehenden Mitteln zu meistern. Nach Beendigung der Übungen wurde eine Einsatznachbesprechung abgehalten in der der gesamte Einsatzablauf nochmal mit den Gruppenführern und dem Ortsbrandmeister besprochen und positive wie auch negative Sachen angesprochen wurden.

Vor allem für die jüngeren Kameraden sind diese einsatznahen Übungen extrem wichtig um später im realen Einsatz eine gewissen Eingewöhnung zu haben.

Wiederum nach einer kurzen Pause ging es an die zweite Übung des Tages. Inhalt des Szenario war es, das im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen war und das ganze dreistöckige Haus mittlerweile verqualmt war. Ausserdem sollten sich noch mehrere vermisste Personen im Haus befinden. Durch einen am "Brandhaus" angebaute Brandcontainer wurde diese Einsatzübung sehr realistisch, da die Kameraden nicht nur das Feuer im Erdgeschoss bekämpfen müssten, sondern auch die vermissten Personen suchen und retten mussten. Das denen im Haus im Einsatz befindlichen Kameraden alles abverlangt wurde wird dadurch deutlich das im Bereich des Feuers Temperaturen von bis zu 400 Grad und darüber herrschten. Ausserdem wogen die lebensechten Dummys die die vermissten Personen darstellten zwischen 40 und 100kg.

Auch nach dieser Einsatzübung wurde Manöverkritik abgehalten. Anbei muss gesagt werden das die Führungskräfte wie Ortsbrandmeister und erfahrene Gruppenführer bei den Übungen sich zurückhielten und die Übungen beobachteten um den jüngeren Kameraden wertvolle Erfahrung in die Einsatzabläufe, zu ermöglichen. Gegen 15.30 Uhr setzte sich die Feuerwehr Jemgum wieder in Richtung Heimat in Bewegung.

Erschöpft und abgekämpft aber um eine Menge wertvoller Erfahrung und Wissen reicher und ausserdem eine Menge Spass gehabt zu haben.


Kameraden der Feuerwehr Jemgum nun noch schneller "hellwach"

 

 

Die Firma "Garten - und Landschaftsbau Andreas Weber" sponsort der Feuerwehr Jemgum eine Senseo Kaffeemaschine und reichlich Starterpads für den Anfang.

Die Kameraden der Feuerwehr Jemgum bedanken sich recht herzlich für dieses willkommene Gerät und verprechen es reichlich zu nutzen.

 

 

 

 

 


Feuerwehren großer Sieger beim "Gemeinwohlatlas 2015"

 

Deutschlands Feuerwehrleute, ob ehren - oder hauptamtlich leisten laut einer Studie den wichtigsten Beitrag am Gemeinwohl in der Bundesrepublik.

 

Sie helfen bei Verkehrsunfällen, bei Bränden, wenn der Keller voll Wasser steht oder die obligatorische Katze auf dem Dach ihr Kletterkünste überschätzt hat und bei hunderten anderen Notfällen. Außerdem richten sie Dorffeste, Kindernachmittage aus. Sie stehen für Aufgabenerfüllung, Lebensqualität, Moral und Zusammenhalt.

Die Feuerwehren der Bundesrepublik Deutschlands.

Laut einer repräsentativen Umfrage der Universität St. Gallen an mehr als 7000 Befragten die den Beitrag verschiedener Organisationen am Gemeinwohl einschätzen sollten, gingen die Feuerwehren vor dem Technischen Hilfswerkes als Sieger hervor.

Die Bereiche Aufgabenerfüllung, Moral, Zusammenhalt und Lebensqualität der jeweiligen Institution sollte von den Befragten eingeschätzt werden.

In allen Bereichen konnte die Feuerwehr den ersten Platz von mehr als 127 Organisationen, Medien, Institutionen und Unternehmen aus der Wirtschaft erreichen, darunter das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die ARD, Greenpeace, UNICEF, BMW und die Sparkassen.


Wo Feuerwehr drin ist - steht nun auch Feuerwehr drauf

 

Bisher war das neue Feuerwehrhaus in Jemgum von aussen noch recht steril und unscheinbar, dieses Manko wurde am vergangenem Samstag von den Kameraden der Feuerwehr Jemgum aufgehoben. Auch wen die Bürger von Jemgum bereits lange wissen wo Ihre Feuerwehr neuerdings beheimatet ist war es für auswärtige Feuerwehrkameraden, interessierte Bürger oder geladene Gäste nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich wo das Feuerwehrhaus ist. Der Schriftzug war bereits im Winter hergestellt und geliefert worden, nur ließen die Witterungsbedingungen eine frührere Fertigstellung nicht zu.

Seit Samstag nun prangt über allen 4 Rolltoren in schwarzer Schrift "Freiwillige Feuerwehr Jemgum"  eingerahmt vom Logo der Feuerwehr und dem Gemeindewappen auf der anderen Seite.


LUF60 bei Großübung im Wesertunnel

 

27.10.13 - So war die Nacht für mehrere Jemgumer Kameraden früh vorbei. Am Sonntagmorgen um 6 Uhr ging es mit dem LUF 60 des Landkreises Leer zur Großübung der Feuerwehren Stadland und Loxstedt mit mehr als 200 Feuerwehrleuten im Wesertunnel. Der Wesertunnel verbindet seit 2004 die Landkreise Wesermarsch und Cuxhaven. Mit

einer Länge von 1,6 Kilometern und einer Maximaltiefe von 40 Metern unter NN ist er die einzige feste Querung der Weser zwischen Bremerhaven und Nordenham, welche nördlich von Bremen existiert und hat damit eine wichtige verkehrstechnische Bedeutung.

Die Feuerwehr Jemgum demonstrierte den Feuerwehrkameraden und den zuständigen Organen von Strassenmeisterei, Polizei, Tunnelwarte und Politik die Einsatzmöglichkeiten des LUF 60 im Tunneleinsatz und dessen Vorteile. Dies war aber nur ein Teil einer großangelegten Stationsaubildung der Feuerwehrleute. An anderen Stationen wurden Verkehrsunfälle, Löschangriffen unter Atemschutz, Wasserversorgung über lange Wege usw. simuliert.

Desweiteren informierten sich die Jemgumer im Gegenzug in der Tunnelwarte die an beiden Kopfenden des Tunnels existieren über den Alarmierung im Ernstfall und die Besetzung der Tunnelwarte und konnten wichtige und nützliche Erkenntnisse sammeln.

Nach Ende der Übung wurde in der Markthalle von Rodenkirchen nach einer kurzen Nachbesprechung ein gemeinsames Mittagessen eingenommen.


- Steigleitung im Kirchturm überprüft -

 

Feuerwehr Jemgum führt Dienstabend an der Kirche durch

 

19.02.13 - Viele Jemgumer werden am Dienstagabend verwundert aus der Fenstern geschaut haben als die Feuerwehr Jemgum mit den Fahrzeugen auf den Kirchenvorplatz fuhr und ein geschäftiges Treiben sein lauf nahm. Grund für den Auflauf war aber nicht wie manche vielleicht annahmen ein Einsatz, sondern die alljährliche Überprüfung der Steigleitung für das Löschwasser im Kirchturm. Diese Wasserleitung wurde nach dem verheerenden Kirchenbrand im Jahre 2004 im Turm installiert und wird seitdem jedes Jahr durch die Feuerwehr auf ihre Funktion hin überprüft. Es handelt sich bei dieser Leitung um eine Trockenleitung, das heisst, das sie nicht permanent mit Löschwasser gefüllt ist sondern von aussen mit Wasser aus dem Hydranten versorgt werden muss. Um die Funktion der Leitung die bei einem neuerlichen Brand der Kirche, für die Feuerwehr eine enorme Bedeutung hat zu gewährleisten wird einmal im Jahr die Leitung unter Druck gesetzt und auf Dichtichkeit und Schäden hin geprüft. Auf dem Kirchenvorplatz wurde mit den anderen Kameraden währendessen Gerätekunde an den Fahrzeugen durchgeführt.