Kinderfeuerwehr Jemgum

Bereits 16 Kinder in der Kinderfeuerwehr

Seit knapp einem einem dreiviertel Jahr besteht nun die Kinderfeuerwehr Jemgum und ist ein voller Erfolg. Bereits eine Mannschaftsstärke von 16 Kindern zählt die Kinderfeuerwehr und der Andrang ist weiterhin so groß, das eine Warteliste für interessierte Kinder notwendig wurde, auf der bereits 4 weitere Kinder vermerkt sind.

Der stellv. Ortsbrandmeister der Jemgumer Wehr Bernhard Albers, der auch in Zukunft die Kinderfeuerwehr begleitet wird durch die Heilerziehungspflegerin Marlies Brandt und durch die Frau des Critzumer Ortsbrandmeisters Margarethe Mühlena unterstützt.

Die Kinderfeuerwehren sind der jüngste Spross der Feuerwehren. In Niedersachsen hat der Landesfeuerwehrverband der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr die Aufgabe übertragen, ein ansprechendes Angebot für Kinder ab sechs Jahren zu gestalten. Nicht in erster Linie Feuerwehrtechnik, sondern vielmehr Spiel und Spaß sowie der richtige Umgang mit Gefahren im Alltag stehen auf dem Dienstplan. Dabei ist die Arbeit in den Kinderfeuerwehren nicht mit Brandschutzerziehung zu verwechseln. Das Angebot für die Kinder kommt auch mal ganz ohne Blaulichter und spektakuläre Feuer-Vorführungen aus. Gemeinsame Bastelnachmittage, Verkehrserziehung und Ballspiele gehören ebenso dazu wie Ausflugsfahrten und die Erkundung des Ortes.

Momentan beträgt das Durchschnittsalter der Kinder 6,5 Jahre. Kinder von 6 bis 12 Jahren können der Kinderfeuerwehr beitreten.

Die Jemgumer Kinderfeuerwehr trifft sich regelmäßig Mittwochs jeweils von 16 – 17 Uhr im Feuerwehrhaus Jemgum.

Jemgums neue Kameraden mit dem stellv. Ortsbrandmeister B.Albers und Betreuerinnen M.Brandt und M.Mühlena