Einsatzberichte 2022


Einsatz: 01/22

Technische Hilfe / Baum auf Fahrbahn

Alarmierung

01.01.22 - 13.21 Uhr

Einsatzort

Deichstrasse / Jemgum

Bericht
Am Neujahrsmittag wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Jemgum telefonisch auf ein umgestürzten Baum in Höhe der Carl-Goerdeler-Schule in der Deichstrasse hingewiesen.
Nach kurzer Rücksprache fuhren 5 Kameraden/innen mit dem HLF 20/16 zur Einsatzstelle und beseitigten das Hindernis.
Nach ca. 25 Minuten war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16

 


Einsatz: 02/22

Anforderung Wärmebildkamera / Schornsteinbrand

Alarmierung

27.01.22 - 17.31 Uhr

Einsatzort

Nendorper Strasse / Nendorp

Bericht
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Jemgum zur Unterstützung der Feuerwehren Ditzum und Critzum zu einem Schornsteinbrand alarmiert.
Angefordert wurde die Wärmebildkamera um die Lösch- und Reinigungsarbeiten zu unterstützen.
Im Einsatz waren das MTF Jemgum mit Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte

MTF Jemgum, Feuerwehr Critzum, Feuerwehr Ditzum, DLK Feuerwehr Leer, Polizei

 


Einsatz: 03/22

Brandeinsatz - Flächenbrand

Alarmierung

14.02.22 - 19.46 Uhr

Einsatzort

Bülthausweg / Marienchor

Bericht
Am Montagabend wurde die Feuerwehr Jemgum zu einem Flächenbrand in Marienchor gerufen. Um 19:46 Uhr wurden die Kameraden/innen über Funkmelder alarmiert und kurze Zeit später waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle.
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus dass eine ca. 25 Quadratmeter große Fläche mit Unrat und Müll zwischen Silohaufen brannte.
Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor und löschte den brennenden Haufen ab. Eine etwa 150 Meter lange Schlauchleitung musste bis zur Brandstelle gelegt werden.
Um versteckte Glutnester abzulöschen wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.
Nach ca. 45 Minuten war der Brand gelöscht.
Der Einsatz dauerte mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ca 1,5 Stunden.
Im Einsatz waren das HLF 20 16 und das TLF 2000 mit 16 Kameraden/innen.
Außerdem war ein Streifenwagen der Polizeiiinspektion Leer-Emden vor Ort.
Einsatzende war 21.15 Uhr.


Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16. TLF 2000, MTF, Polizei Leer-Emden

 


Einsatz: 06/22 - 21/22

Technische Hilfe - Sonderlage

Alarmierung

18.02.22 - 17.00 bis 19.02.22 6.00 Uhr

Einsatzort

komplettes Einsatzgebiet / Jemgum

Bericht

Orkan Zeynep hält Feuerwehr über 24 Stunden in Atem
Wie überall im Kreis Leer und im gesamten Norddeutschen Raum wurde auch die Feuerwehr Jemgum über 24 Stunden zu verschiedenen Einsätzen alarmiert.
In den meisten Fällen handelte es sich um umgestürzte Bäume, Bäume die Häuser zu fallen drohen und losgerissene Gebäudeteile oder Trampoline.
Von 17.00 Uhr bis 6.00 Uhr befanden sich mehrere Kameraden/innen im Feuerwehrhaus um eine rasche Hilfe und Ausrückzeit zu gewährleisten.
Desweiteren wurde in der Hochphase des Orkans von 20.00 Uhr bis ca. 03.00 Uhr die Einsatzleitung für die Feuerwehren der Gemeinde über das Feuerwehrhaus Jemgum gesteuert.
Der letzte Einsatz in der Nacht wurde um 03.10 Uhr beendet.
Eine lange Nachtruhe war den Kameraden/innen nicht beschert, denn um 09.05 Uhr ging der nächste Alarm über die Leitstelle ein.
Folgeeinsätze und erneute Alarmierungen bestimmten den gesamten Samstag.
Zwischen den Einsätzen wurde an den stark beanspruchten Gerät, Pflege und Wartungen durchgeführt um sofort wieder ausrücken zu können.
Insgesamt wurden innerhalb von 24h in der Gemeinde 19 sturmbedingte Einsätze abgearbeitet, 17 davon von der Feuerwehr Jemgum und 2 von unseren Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Ditzum und Critzum.



Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16. TLF 2000, MTF, GW-L 2

 


Einsatz: 22/22

Technische Hilfe - Keller unter Wasser

Alarmierung

20.02.22 - 21.20 Uhr

Einsatzort

Dukelweg / Jemgum

Bericht

Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr Jemgum in den Dukelweg alarmiert. Aufgrund des Starkregens und der Überbelastung der Kanalisation lief in einem Keller der zu einem Badezimmer umgebaut war das Wasser aus mehreren Abflüssen in den Keller.
Die Feuerwehr pumpte den Keller nachdem der betroffene Bereich stromlos gemacht wurde leer und die Abflüsse wurden mit Dichtkissen abgedichtet.
Der Einsatz dauerte mit Nachbereitung 2,5 Stunden.
Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Jemgum mit 23 Kameraden/innen.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16. TLF 2000, MTF, GW-L 2

 


Einsatz: 23/22

Technische Hilfe - Keller unter Wasser

Alarmierung

21.2.22 - 04.45 Uhr

Einsatzort

Menno Peter Str. / Jemgum

Bericht

Knappe 4 1/2 Stunden nach dem letzten Wasserschaden wurde die Feuerwehr Jemgum erneut alarmiert zu einem vollgelaufenen Keller in der Menno-Peter-Straße in Jemgum.
Vor Ort stellte sich die Lage weniger dramatisch dar als befürchtet und nach kurzer Zeit konnte Rückfahrt gemeldet werden.
Im Einsatz waren das HLF 20/16 und das TLF 2000 mit 13 Kameraden/innen.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16. TLF 2000, MTF, GW-L 2

 


Einsatz: 26/22

Technische Hilfe - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Alarmierung

07.4.22 - 08.27 Uhr

Einsatzort

BAB 31 / Holtgaste

Bericht

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Jemgum um 8:27 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Holtgaste zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Der Notruf lief in der Leitstelle als Ecall (automatischer Notruf des Fahrzeuges bei Unfall) auf und verriet, dass es sich um 2 verunfallte Personen handelt. Nachdem die Leitstelle die Lage der Feuerwehr Jemgum mitteilte, wurde noch vor dem Ausrücken, der Rüstwagen der FTZ Leer sowie die Feuerwehr Weenermoor durch den Ortsbrandmeister nachalamiert. Auf der Anfahrt zum Einsatzort meldete der ersteintreffende Rettungsdienst zurück, dass alle Personen aus dem PKW befreit seien. Der stellvertretende Ortsbrandmeister ließ daraufhin den Rüstwagen sowie die Kameraden der Feuerwehr Weenermoor den Einsatz abbrechen. Vor Ort wurden die verunfallten Personen bereits durch den Rettungsdienst versorgt und die Einsatzstelle durch die Polizei abgesichert. Wir kontrollierten das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe und die Kameraden der Feuerwehr Holtgaste haben das Fahrzeug stromlos geschaltet. Dann übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und traten die Rückfahrt an.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Holtgaste mit dem TSF/W, die Feuerwehr Jemgum mit dem TLF 2000 und dem MTF mit Rüstanhänger (das HLF 20/16 befindet sich derzeit in der Werkstatt) , der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei mit 2 Fahrzeugen

Eingesetzte Kräfte

TLF 2000, MTF

 


Einsatz: 27/22

Technische Hilfe - Gasaustritt - Gasleitung defekt

Alarmierung

12.4.22 - 16.33 Uhr

Einsatzort

Nesser Strasse / Jemgum

Bericht

Am späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Jemgum zu einem Gasaustritt aus einer beschädigten Gasleitung in der Nesser Straße alarmiert. Bei Bauarbeiten wurde die Gasleitung mit einem Bagger schwer beschädigt und es trat massiv Erdgas aus einer Leckstelle aus.
Mehrere Anrufe erreichten den Jemgumer Ortsbrandmeister und die Leitstelle in Wittmund worauf sofort die Feuerwehr Jemgum alarmiert wurde gleichzeitig mit dem Notfallmanager des Gasversorgers.
An der Einsatzstelle angekommen wurde vom Gasversorger die beschädigte Leitung abgeschiebert während die Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen einleitete.
Nach dem freimessen der Leckstelle war der Einsatz für die Feuerwehr Jemgum beendet.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Jemgum das TLF 2000 dass GW/L 2 und das MTF mit insgesamt 17 Kameraden/innen.
Außerdem der Notfallmanager des Gasversorgers.
Der Einsatz dauerte ca. 30 Minuten

Eingesetzte Kräfte

TLF 2000, MTF

 


Einsatz: 28/22

Brandeinsatz - Flächen / Böschungsbrand

Alarmierung

21.4.22 - 11.08 Uhr

Einsatzort

Sieltiefsweg / Midlum

Bericht
Zu einem Flächenbrand wurde am Donnerstagvormittag die Feuerwehr Jemgum alarmiert.
Am Sieltiefsweg in Midlum standen ca. 100qm Böschung in Flammen.
Mit dem Schnellangriff des TLF 2000, welches umgehend ausrückte, wurde das Feuer gelöscht.
Während der Löscharbeiten wurde mit der Wärmebildkamera das bereits gelöschte Gebiet nach versteckten Glutnester kontrolliert.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

Eingesetzte Kräfte

TLF 2000, MTF

 


Einsatz: 32/22

Brandeinsatz - PKW Brand

Alarmierung

28.07.22 - 13.23 Uhr

Einsatzort

BAB 31 / AS Jemgum

Bericht
Am Donnerstagmittag wurden die Feuerwehren Jemgum und Holtgaste zu einem PKW Brand alarmiert. An einem Pkw entstand im hinteren Bereich eine Rauchentwicklung was der Fahrer bemerkte und in der Baustelle an der Anschlussstelle Jemgum stehen blieb und die Feuerwehr alarmierte.
Noch auf der Anfahrt wurden Wir darüber informiert dass durch Eigeninitiative mit einem Feuerlöscher eines beherzten LKW Fahrers das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Während die Feuerwehr Holtgaste nach Ankunft am Einsatzort die Nachlöscharbeiten und Absicherungsarbeiten durchführte wurde durch einen Trupp der Jemgumer Wehr mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern kontrolliert.
Die Feuerwehr Weenermoor konnte den Einsatz abbrechen.
Während der Löscharbeiten war die Anschlussstelle Jemgum in Fahrtrichtung Emden gesperrt.
Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde die Rückfahrt angetreten.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Jemgum das HLF 20/16 sowie das TLF 2000 in Bereitstellung im Feuerwehrhaus.
Sowie die Feuerwehr Holtgaste und die Autobahnpolizei Leer.

 

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16

 


Einsatz: 33/22

Brandeinsatz - PKW Brand

Alarmierung

05.08.22 - 09.36 Uhr

Einsatzort

BAB 31 / FR Bottrop

Bericht
Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren Jemgum, Holtgaste und Weenermoor zu einem PKW Brand auf die A31 in Fahrtrichtung Bottrop gerufen.
Kurz vor der Anschlussstelle Weener sollte ein Auto in Brand geraten sein. Innerhalb kürzester Zeit waren die Feuerwehren zum Einsatzort ausgerückt. Der ersteintreffende Gemeindebandmeister der Gemeinde Jemgum konnte die Einsatzlage relativieren, es handelte sich um einen technischen Defekt am PKW dessen Rauchentwicklung als Brand gedeutet wurde. Alle Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen und zu ihren Wachen zurückkehren. Alle Fahrzeuge waren innerhalb von 25 Minuten wieder im Feuerwehrhaus.

 

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16, TLF 2000, GWL 2, MTF

 


Einsatz: 34/22

Brandeinsatz - LUF 60 Alarmierung / Landw. Gebäude in Vollbrand

Alarmierung

05.08.22 - 14.14 Uhr

Einsatzort

Hoogeland / Filsum

Bericht
Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Jemgum mit dem LUF 60 der Kreisfeuerwehr Leer am Freitagnachmittag um 14:14 Uhr nach Filsum alarmiert.
Das Löschunterstützungsfahrzeug der Kreisfeuerwehr Leer welches in Jemgum stationiert ist, ist in der Alarm und Ausrückeordnung (AAO) der Samtgemeinde Jümme bei Bränden von landwirtschaftlichen Gebäuden fest hinterlegt und wird automatisch zusammen mit den Ortswehren mitalarmiert.
Wiederum innerhalb kurzer Zeit machten sich die Jemgumer Kameraden/innen mit dem MTW als Zugfahrzeug für das LUF 60 sowie das Logistikfahrzeug auf den Weg.
Das Logistikfahrzeug wurde zur Unterstützung mitgenommen da es neben 1000 Meter B-Schlauch zusätzliche wasserführende Armaturen an Bord hat um im Notfall auch eine eigene Schlauchleitung legen zu können.
Doch noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden da die Kameraden/innen aus Jümme das Feuer unter Kontrolle bekommen hatten und der Einsatz des Löschunterstützungsfahrzeuges nicht mehr erforderlich war.
Auch hier war der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet.

Eingesetzte Kräfte

MTF, LUF 60 (Kreisfeuerwehr Leer), GWL 2

 


Einsatz: 37/22

TH Einsatz - PKW im Wasser

Alarmierung

16.08.22 - 16.59 Uhr

Einsatzort

Hafen / Jemgum

Bericht

Die Feuerwehr Jemgum wurde heute um 16:59 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung an den Jemgumer Hafen gerufen.
Das Hochwasser heute Nachmittag war höher wie das normale Hochwasser und überflutete den Hafenvorplatz.
Auf diesen befand sich noch ein PKW welches von der Flut eingeschlossen wurde und bis zur Fahrertür im Wasser stand. Passanten die dieses beobachteten fürchteten eine Gefahr für die Umwelt und dass das Wasser ins Fahrzeug eindringen könnte und alarmierten die Feuerwehr.
Bei der Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich nach Rücksprache mit der Leitstelle heraus dass die Tide umsprang und sich das Wasser wieder zurückzog. Nach Absprache zwischen der Polizei und der Einsatzleitung der Feuerwehr konnten wir den Einsatz nach ca. 20 Minuten beenden und zurückfahren.
Im Einsatz waren das HLF 20/16 und das TLF 2000 mit insgesamt 14 Kameraden/innen

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16, TLF 2000

 


Einsatz: 38/22

TH Einsatz - Wasserumwälzung nach Fischsterben

Alarmierung

18.08.22 - 15.52 Uhr

Einsatzort

Sieltief - Dukelweg / Jemgum

Bericht

Heute um 15:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Jemgum zu einer technischen Hilfeleistung in den Dukelweg gerufen.
Durch die langanhaltende Trockenheit und des dadurch resultierenden Absinken des Wasserspiegels im Jemgumer Sieltief kam es durch Sauerstoffmangel zu einem Fischsterben.
Nach Rücksprache mit der Rheiderländer Sielacht wurde die Feuerwehr Jemgum alarmiert um durch umwälzen des Wassers für Sauerstoffeintrag zu sorgen um ein weiteres Fischsterben zu verhindern.
Dazu wurden zwei Tragkraftspritzen eingesetzt die Wasser aus dem Sieltief ansaugten und durch B - Hohlstrahlrohre wieder zurück in das Sieltief abgaben.
Durch diese Maßnahme wurde dem Wasser Sauerstoff zugegeben und das Wasser in Bewegung gebracht.
Im Einsatz waren das TLF 2000, der GW-Logistik und das MTF mit insgesamt 12 Kameraden/innen.

Eingesetzte Kräfte

GW-Logistik, TLF 2000, MTF

 


Einsatz: 39/22

TH Einsatz - Baum auf Fahrbahn

Alarmierung

25.08.22 - 20.46 Uhr

Einsatzort

Kreuzstrasse / Jemgum

Bericht

Die Feuerwehr Jemgum wurde am Donnerstagabend um 20:46 Uhr zu einem umgestürzten Baum in der Straße "Auf der Wierde" gerufen.
Aus ungeklärter Ursache fiel eine ca. 15 Meter hohe Kastanie die an einer Böschung des Sieltiefes stand auf die Brücke der Kreuzstraße und blockierte diese.
Desweiteren riss die Wurzel einen Teil der Strassenanlage zur Grundschule auf.
Die Feuerwehr beseitigte den Baum von der Straße und reinigte die Brücke von den spitzen Fruchtbechern des Kastanienbaumes da die Brücke eine der Hauptschulwege der Kinder zur Grundschule ist. Der beschädigte Teil der Straße "Auf der Wierde" wurde von der Bereitschaft des Bauhofes Jemgum abgesperrt.
Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet.
Im Einsatz waren das HLF 20/16 das TLF 2000 und das MTF mit 15 Kameraden/innen sowie der Bauhof Jemgum.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16, TLF 2000, MTF, Bauhof Jemgum

 


Einsatz: 40/22

Einsatzübung - Vermisste nach Verpuffung in Küche

Alarmierung

30.08.22 - 19.18 Uhr

Einsatzort

Hofstrasse / Jemgum

Bericht

Zu einer Einsatzübung wurde die Feuerwehr Jemgum am Dienstagabend um 19:18 Uhr alarmiert.
Angenommen wurde, das es in einer Küche zu einer Verpuffung und einem nachfolgenden Brand gekommen ist bei dem zwei Menschen vermisst werden.
Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "F_ZimmerY - Verpuffung in Küche / Personen vermisst" alarmiert.
Umgehend rückten das HLF 20/16, TLF 2000, Logistikfahrzeug und MTF zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort stellte sich schnell heraus dass es sich um eine Einsatzübung handelt.
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug übernahm den Innenangriff und die Personensuche während das TLF 2000 das angenommene Feuer von außen bekämpfte.
Die Besatzung des Logistikfahrzeuges und des MTF's übernahmen den Aufbau der Wasserversorgung vom Hydranten zu den Löschfahrzeugen.
Die beiden vermissten Personen konnte nach kurzer Zeit gefunden und gerettet werden.
Nach ca. einer Stunde war die Einsatzübung beendet und nach Rückfahrt ins Feuerwehrhaus gab es eine Nachbesprechung um die positiven und negativen Eindrücke der Übung zu reflektieren.
Wir bedanken uns bei den Betreibern des Dörfergemeinschaftshauses Jemgum für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für Ihre Unterstützung bei der Durchführung der Übung.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16, TLF 2000, GW-Logistik, MTF

 


Einsatz: 41/22

Technische Hilfe - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Alarmierung

08.09.22 - 13.20 Uhr

Einsatzort

BAB 31 - Marienchor

Bericht

Die Feuerwehr Jemgum wurde am Donnerstag um 13:20 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Holtgaste und Weenermoor zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn in Fahrtrichtung Meppen gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache überschlug sich ein Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn und kam dem dem Dach liegend auf der Leitplanke zum stehen. Noch auf der Anfahrt wurde der Rüstwagen aus Leer nachalarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen hatte sich die Person mit Hilfe von Ersthelfern selbstständig aus dem Auto befreien können und wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt.
Während die Kameraden/innen aus Weenermoor und Holtgaste die Fahrbahn von Trümmerteilen reinigten und die Sicherung zum rückwärtigen Verkehr sicherstellten, übernahm Jemgum den Brandschutz.
Der Rüstwagen, die Feuerwehr Weenermoor sowie die Feuerwehr Holtgaste konnten den Einsatz nach kurzer Zeit beenden und Rückfahrt melden während die Feuerwehr Jemgum bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes an der Unfallstelle verblieb.
Nach ca. 1,5h war der Einsatz beendet.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Holtgaste, Weenermoor und Jemgum sowie der Rüstwagen der Kreisfeuerwehr und der BALSüd.
Außerdem der DRK Rettungsdienst Leer und die Autobahnpolizei Leer.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16

 


Einsatz: 42/22

Technische Hilfe - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Alarmierung

25.09.22 - 13.32 Uhr

Einsatzort

Hofstrasse / jemgum

Bericht

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen PKW und Krad wurden wir am Sonntagmittag um 13:32 Uhr alarmiert.
Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten am Ortsausgang Jemgum in Richtung Midlum ein PKW und ein Motorrad.
Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall unter dem PKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen Kameraden/innen die medizinische Erstversorgung des Verunfallten und unterstützten den Rettungsdienst auch nach deren Eintreffen bei der Versorgung des Verletzten. Während der Rettungsmaßnahmen stellten wir den Brandschutz am PKW und Krad sicher und die Unfallstelle wurde großflächig abgesperrt. Während der Pkw-Fahrer leicht verletzt wurde, musste aufgrund der schwere der Verletzungen der Rettungshubschrauber Christoph 26 aus Sanderbusch nachalarmiert werden, deren Landestelle ebenfalls abgesichert wurde.
Nach dem Abtransport des lebensgefährlich verletzten Kradfahrers mit dem Rettungshubschrauber, wurden von uns noch ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.
Im Einsatz von der Feuerwehr Jemgum waren das HLF20/16 das TLF 2000 und das MTF für ca. 2.5h.
Außerdem waren neben der Polizei ein Notarzt, zwei Rettungswagen vom Rettungsdienst das Landkreises Leer und der Rettungshubschrauber Christoph 26 im Einsatz.
Ausserdem kamen Notfallseelsorger zum Einsatz.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16, TLF 2000, MTF

 


Einsatz: 43/22

Brandeinsatz - Wohngebäude / Carport

Alarmierung

11.10.22 - 15.50 Uhr

Einsatzort

Ringstrasse / Midlum

Bericht

Am heutigen Dienstag um 15.50 Uhr wurde die gesamte Gemeindefeuerwehr Jemgum zu einem Gebäudebrand in der Ringstraße in Midlum alarmiert.
Dort stand ein Carport in Flammen, griff auf den angebauten Schuppen mit Hühnerstall über und drohte auf das Wohngebäude überzuspringen.
Die erst ankommenden Kräfte bauten eine Riegelstellung auf um das Wohngebäude zu schützen und begannen mit der Brandbekämpfung, während die nachrückenden Kräfte die Löschwasserversorgung aufbauten.
Zeitgleich mit der Brandbekämpfung begaben sich Kameraden/innen zu Tierrettung in den Hühnerstall und konnten alle Hühner unverletzt retten.
Während der Löscharbeiten stürzte das Dach des Schuppens in sich zusammen so dass ein Minibagger zur Brandbekämpfung hinzugezogen werden musste, um die Brandbekämpfung wirksam fortzuführen.
Um 17.20 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrkamerad leicht verletzt.
Da sich in nächster Nähe ein Zierfischteich befand und nicht ausgeschlossen werden konnte das dort Löschwasser eingedrungen war wurde nach Beendigung der Löscharbeiten dem Teich Frischwasser hinzugefügt.
Nach dem Rückbau verließen um 18:50 Uhr die letzten Kräfte die Einsatzstelle um in den Feuerwehrhäusern die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Für die Feuerwehr Jemgum war der Einsatz um 19:50 Uhr beendet.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Holtgaste, Critzum, Ditzum und Jemgum.
Außerdem das Deutsche Rote Kreuz (Absicherung Einsatzkräfte) und die Polizei Leer - Emden.

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16, TLF 2000,GW / Logistik, MTF, Feuerwehren Holtgaste/Critzum/Ditzum, Deutsches Rotes Kreuz, Polizei Leer/Emden, Energieversorger

 


Einsatz: 44/22

Brandeinsatz - landw. Gebäudebrand / LUF 60 Alarmierung

Alarmierung

04.11.22 - 22.13 Uhr

Einsatzort

Hüllenweg / Detern

Bericht

 
Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Jemgum mit dem LUF 60 der Kreisfeuerwehr Leer zu einem Brand einer Lagerhalle alarmiert.
Das Löschunterstützungsfahrzeug der Kreisfeuerwehr Leer welches in Jemgum stationiert ist, ist in der Alarm und Ausrückeordnung (AAO) der Samtgemeinde Jümme bei Bränden von landwirtschaftlichen Gebäuden oder Lagerhallen fest hinterlegt und wird automatisch zusammen mit den Ortswehren in Jümme mitalarmiert.
Da sich der Einsatzort genau auf der Gemeindegrenze zwischen der Samtgemeinde Jümme und dem angrenzenden Landkreis Cloppenburg befand wurden auch Feuerwehren aus Barßel und Tange alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Detern Stickhausen Velde vor Ort waren und sich eine genauere Einsatzlage kristallisierte wurde in Absprache mit den vor Ort eingesetzten Kräften der Einsatz abgebrochen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetzte Kräfte

MTF Jemgum, LUF 60

 


Einsatz: 45/22

technische Hilfe / Absicherung Laternenumzug

Alarmierung

08.11.22 - 17.00 Uhr

Einsatzort

Ortschaft Jemgum

Bericht

 
Heute durften wir den Laternenumzug der Jemgumer Grundschulkinder durch den Ort begleiten.
Mit zahlreichen Eltern & Geschwistern und vielen selbsgebastelten Laternen wurden unter anderem das Seniorenwohnheim besucht und Martinilieder gesungen.
Um 18.30 Uhr waren alle Kinder und Eltern wieder wohlbehalten an der Grundschule.

Eingesetzte Kräfte

MTF Jemgum