Tactical Rescue Team Jemgum

Die TRT-Gruppe, Technical Rescue Team, ist sogesagt unsere jüngste Gruppe.

In Ostfriesland ist sie bisher einzigartig und bundesweit beläuft sich die Zahl der teams auf 23.

Sie wurde Ende des letzten Jahres aus der Taufe gehoben und setzt sich primär mit dem Thema: "Personenrettung nach Verkehrsunfällen" auseinander.

Zusätzlich zum normalen Übungsdienst der Feuerwehr werden hier besondere Einsatzsituationen, die bei Verkehrsunfällen auftreten können, geübt.
Dazu werden Unfallsituationen wie Verkehrsunfälle simuliert und natürlich auch mit "verunfallten Personen in den Fahrzeugen" trainiert.

Das Team, sieht das Szenario während des Aufbauens nicht,erst wenn die Übung komplett vorbereitet und der Verletzte platziert ist, trifft das Team am Einsatzort an und beginnt nach "Standard-Einsatzregeln der technischen Hilfeleistung" die Situation zu Beurteilen und abzuarbeiten. Höchste Konzentration und Aufmerksamkeit sind das A und O. Die persönliche Sicherheit steht über allem anderen.

Funktionen im Team:

• Captain (IC): Überwacht und koordiniert; gibt die einzelnen Befehle aus
  • Medic: betreut und versorgt den Verletzten; übernimmt das Kommando während
               der Rettung
  • Tool: besteht aus 2 Personen und arbeiten mit dem erforderlichen Gerät
            (z. B.: Spreizer/Schere)
  • Safety: besteht ebenfalls aus 2 Personen; kümmern sich um sämtliche
                Sicherungsmaßnahmen

Es gibt verschieden Ausbildungsveranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene wo Teams sich gegenseitig messen und lernen so voneinander.
Wobei eines ganz klar und eindeutig festgehalten werden muss: Diese Veranstaltungen sind KEINE Bewerbe, bei denen nur der erste Platz zählt, sondern das Lernen voneinander und der Erfahrungsaustausch untereinander stehen im Vordergrund.

Das Team aus Jemgum nimmt dieses Jahr am 02.06.18 bei der Deutschen Meisterschaft  in Kölleda in Thuringen teil.