Kameradschaftsbesuch der Kinderfeuerwehr in Weener
Am vorigen Wochenende besuchten unsere jüngsten Kameradinnen und Kameraden die Kinderfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehren der Stadt Weener - Ems.
Neben einer Besichtigung der Fahrzeuge insbesondere der Hubrettungsbühne die es den Kindern besonders angetan hatte und des Feuerwehrhauses wurde viel gelacht und gespielt. Ein weiterführen der gegenseitigen Besuche wurde sofort vereinbart. Wir bedanken uns bei den Kameraden/innen aus Weener für die Einladung und die Gastfreundschaft.
 
 

 


Kinderfeuerwehr besucht Seniorenwohnheim
 
Am Mittwoch machten sie die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr auf den Weg zum Seniorenwohnheim "Auf der Wierde" in Jemgum.
Mit im Gepäck hatten unsere jüngsten Kameraden/innen auch etwas.
Selbstgebastelte Ostergeschenke und Ostergrüsse wurden an die Bewohner des Wohnheimes verteilt die sich sehr über diesen Überraschungsbesuch freuten.

 

 

 


Kleine Aufmerksamkeit für unsere Kameradinnen und Kameraden der Jugend - und Kinderfeuerwehr
 
Am gestrigen Freitagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr in kleinen Gruppen auf der Vorplatz des Feuerwehrhauses mit ihren Jugendwarten.
Diese verteilten kleine Aufmerksamkeiten als Weihnachtsgeschenke an die Kinder da es aus bekannten Gründen zu keiner Weihnachtsfeier in diesem Jahr kommen konnte und somit eine beliebte Festivität ausfiel.
Zur Freude der Betreuerin M. Mühlena und des Kinderfeuerwehrwartes Kamerad B. Albers hatten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr selbstgemalte Bilder für sie als Geschenke mitgebracht.
So konnte dieses vollkommen im Stillstand verbrachte Jahr mit einer kleinen positiven Erinnerung beendet werden.

Weihnachtsfeier bei der Kinderfeuerwehr - Weihnachtsmann schaut auch vorbei

 

Am Donnerstag feierte die Kinderfeuerwehr Jemgum im Feuerwehrhaus eine kleine Weihnachtsfeier. Zusammen mit den Eltern der Kinder den Betreuern und den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Jemgum wurde bei Kaffee und Kuchen das im vergangenen Jahr erlebte geredet und ein paar schöne Stunden verlebt. Auch der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen unseren kleinen Kameradinnen und Kameraden ein Besuch abzustatten. Für jedes Kind hat er ein kleines Geschenk dabei, welche dankbar von ihnen entgegengenommen wurden.

 

Momentan befinden 11 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr Jemgum. Bereits 4 Kinder konnten in den letzten 2 Jahren erfolgreich in die Jugendfeuerwehr übergeben werden und zeigen dass, das Projekt "Kinderfeuerwehr" in Jemgum ein voller Erfolg und ein fester Bestandteil der Nachwuchsförderung der Feuerwehr Jemgum geworden ist.

Bei Interesse an der Kinderfeuerwehr sind alle Kinder mit Ihren Eltern herzlich dazu eingeladen, den Dienstabend der Kinderfeuerwehr Jemgum jeden Donnerstag um 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus Jemgum zu besuchen.

12/18


Umweltschutztag 2018

 

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch die Kinderfeuerwehr Jemgum zusammen mit der Jugendfeuerwehr am diesjährigen niedersächsischen Umweltschutztag, wo zahlreiche Vereine und Organisationen der Umwelt zuliebe Aktionen oder Veranstaltungen durchführen.

Am 21.04.15 um 8 Uhr morgens traf man sich durch zahlreiche Helfer der aktiven Einsatzgruppe unterstützt im Feuerwehrhaus wo die Gruppeneinteilung durch die Betreuer vorgenommen wurde. Während die verschiedenen Gruppen in Jemgum und am Soltborger Badesee die Natur von Unrat und Müll befreiten, wurde ein Frühstück vorbereitet.

Gegen 13 Uhr am mittag wurde die Aktion beendet und mit einem zünftigen Mittagessen die Kräfte neu gestärkt. Wieder einmal konnten Säckeweise Müll und Unrat gesammelt werden. An dieser Stelle einen lieben Dank an alle Betreuer und Helfer im Hintergrund die eine solche Aktion erst möglich machen.


Während die Einsatzabteilung das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr am 4. November im Dörfergemeinschaftshaus Jemgum feierte, haben sich die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr ein Samstag davor zusammengetan um das 90-jährige Jubiläum bei einem Fest auf dem Hofcafe in Marienchor zu feiern. Bei verschiedenen Spielen wurde die Geschicklichkeit und Zusammenarbeit der beiden Abteilung gefördert.

Wie es sich bei einem runden Geburtstag gehört gab es viel zu essen und zu trinken und die Kinder und die Jugendfeuerwehr hatten an dem Nachmittag sehr viel Spaß.

Kinderfeuerwehr Jemgum besucht die großen Kameraden beim Gasbrandtraining

"10 Feuerwehruniformen" durch Firma Astora übergeben

Große Augen und interessierte Blicke der kleinen Kameraden gab es beim Besuch der Kinderfeuerwehr bei der jährlichen Industriebrandbekämpfungsübung der aktiven Einsatzabteilung auf dem Gelände der Astora.

Marlies Brandt, Magarethe Mühlena und Bernhard Albers machten sich mit zahlreichen Kindern und deren Eltern am frühem Samstagmorgen auf dem Weg zum Kavernengelände.

Dort angekommen gab es die erste Überraschung, durch die Firma Astora wurden für die Kinderfeuerwehr 10 Jacken und Hosen im typischen Feuerwehrlook angeschafft und übergeben.Die restlichen 6 Jacken und Hosen um die komplette Kinderfeuerwehr auszustatten wurden selber finanziert.

Danach wurde das Training der aktiven Einsatzabteilung fachmännisch unter die Lupe genommen und mit jedem Kind in ihrem neuem Outfit vor dem HLF 20/16 mit den Eltern Fotos gemacht.

Am Ende gab es dann noch einen großen Karton voller Süßigkeiten über die man sich ebenfalls sehr gefreut hat.


Das große Backen bei der Kinderfeuerwehr

 

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und die Temperaturen und das Wetter lassen auch zu wünschen übrig. Was kann man da besseres machen, als im warmen Feuerwehrhaus allerlei leckere Kekse und andere Naschereien zu backen.

Die Kameraden trafen sich im Raum der Jugendfeuerwehr und ließen die Nudelhözer kreisen. Mit sichtlichem Spass und allerhand Eifer wurde drauflos geknetet und ordentlich drauflosgebacken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kinderfeuerwehr Jemgum

Jemgum gründet die 11. Kinderfeuerwehr im Landkreis Leer

 

Am  Samstag, den 19.03.2016 wurde in Jemgum die 11. Kinderfeuerwehr gegründet. Es ist damit die 2. Kinderfeuerwehr im Rheiderland neben der Kinderfeuerwehr Bunde. Auch ein zukunftsweisender Schritt für die Sicherheit der Jemgumer Bürger.

Um 10:30 Uhr trafen sich 8 Gründungskinder mit ihren Eltern und geladenen Gästen zur Gründungsfeier im Jemgumer Feuerwehrhaus.

Der stellv. Ortsbrandmeister der Jemgumer Wehr Bernhard Albers, der auch in Zukunft die Kinderfeuerwehr begleitet wird durch die Heilerziehungspflegerin Marlies Brandt unterstützt und lud einige Gäste zu diesem tollen Ereignis ein.

Neben dem Bürgermeister Johann Tempel und dem Ortsvorsteher Jan Spin,  waren auch der Ortsbrandmeister Jan Remmers aus Jemgum, Ortsbrandmeister aus Critzum  Herbert Mühlena, Ortsbrandmeister aus Holtgaste Berend Brand, sowie Gemeindejugendwart Stephan Hilbrands und sein stellv. Johann Bödeker und der stellv. Gemeindebrandmeister Sven Friebel anwesend. Auch der Vorsitzende des Fördervereins der Jemgumer Feuerwehr, Herr Günther Harms, war anwesend.

Neben der Begrüßung durch den stellv. Ortsbrandmeister Albers verstand man sich auf Anhieb darauf, nicht lange Reden zu schwingen sondern die Kinder in der Vordergrund zu lassen. Die Gäste hielten Wort und keine Rede dauerte länger als 2 Minuten. Es wurden kleine Gründungspräsente ausgetauscht und sich anschließend zu einem 1.Gruppenfoto aufgestellt. Bei Kaffee und Kuchen ließen sich die Kinder und ihre Gäste sich den Samstagvormittag versüßen.

Die Kinderfeuerwehr wird sich ab dem 06.04.2016 regelmäßig Mittwochs jeweils von 15 – 16 Uhr im Feuerwehrhaus Jemgum treffen, interessierte Eltern und Kinder sind gerne willkommen.

(Foto und Text: ww.jf-landkreis-leer.de)