Jugendfeuerwehr Jemgum

Gegründet wurde die Jugendabteilung der Feuerwehr Jemgum schon im Jahre 1964 als erste im gesamten Landkreis Leer und folgte damit schon frühzeitig einem Trend den andere Wehren des Landkreises erst  viel später folgten. Bereits im Gründungsjahr konnte man eine große Anzahl von zwölf- bis vierzehnjährigen in der Jugendfeuerwehr begrüßen. 1980 begann man damit auch Jugendliche aus den Nachbarorten aufzunehmen und auszubilden. 1992 wurde das erste weibliche Mitglied in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. 2008 war das Verhältnis Mädchen/Jungs nahezu ausgeglichen Bis heute hat unsere Jugendabteilung 198 Mädchen und Jungen auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet. 87% der heute in der aktiven Einsatzgruppe befindlichen Kameraden waren Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und diese Zahlen beweisen wie wichtig heutzutage eine Jugendabteilung für eine moderne Feuerwehr geworden ist, um Kinder schon frühzeitig für die Feuerwehr zu begeistern und damit den Grundstein für nachfolgende "Feuerwehrgenerationen" zu legen.