Keksduft zieht durchs Feuerwehrhaus
Der Weihnachtsmarkt in Jemgum wirft sein leckeren Schatten voraus.
Am vergangenen Mittwoch liefen die Backöfen im Feuerwehrhaus auf Hochtouren.
Viele fleissige Hände wogen Rezepte ab, kneteten Teig und formten leckere Kekse für den Weihnachtsmarkt.
Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Selber überzeugen könnt ihr euch am 02.12.23 auf dem Jemgumer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Feuerwehr Jemgum führt Umweltschutztag durch
 
Am frühen Samstagmorgen um 08.00 Uhr trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit Teilen der aktiven Einsatzgruppe am Feuerwehrhaus, um den alljährlichen Umweltschutztag durchzuführen.
Seit mehr als 20 Jahren haben es sich die Jemgumer Jugendlichen nun schon zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr in einer großen Müllsammelaktion das Dorf, das Sieltief und den Badesee in Soltborg von den Umweltsünden unserer Mitmenschen zu befreien.
Seit einigen Jahren sind unsere jüngsten Kameradinnen und Kameraden der Kinderfeuerwehr auch mit brennendem Eifer dabei und unterstützen die Aktion mit größter Motivation und Elan.
Nach der Einteilung in Gruppen ging es auf die erste Runde durchs Dorf und es wurde schon allerhand Unrat und Müll gefunden.
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Feuerwehrhaus wurde in einer zweiten Runde auch die letzten Winkel des Dorfes von Müll befreit.
Auch wenn wieder allerhand Müll und Unrat gefunden wurde ist es doch kein Vergleich zu vergangenen Müllsammelaktionen, was uns zeigt das die Sensibilisierung der Bevölkerung auf die Umwelt ihre Früchte trägt.
Bei leckeren Würstchen vom Grill mit selbstgemachten Salaten der Eltern endete der aufregende, Sieltiefsammler mussten aus einigen heiklen Situationen befreit werden aber sehr schöne Vormittag mit viel Spass im Feuerwehrhaus.
Vielen Dank an alle Helfer, Eltern und Kameraden/innen der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die super Zusammenarbeit.

+++ Gruppe der Jugendfeuerwehren Jemgum und Ditzum qualifiziert sich für Bezirksentscheid in Osnabrück +++
 
 
Gestern stand für die Jugendfeuerwehren aus Jemgum und Ditzum der Bundeswettbewerb auf Kreisebene auf dem Plan. Nach einigen Wochen im intensiven Training haben sie heute alles gegeben und gezeigt das die Jugendarbeit und damit die Ausbildung der zukünftigen Brandschützer in der Gemeinde Jemgum in guten Händen ist. Mit einem 6.Platz qualifizieren sie sich für den Bezirksauscheid am nächsten Wochenende in Osnabrück.
Eure Kameradinnen und Kameraden der Einsatzgruppe gratulieren zu dieser super Leistung

 


Nach dem Schnelligkeitswettkampf ist vor dem Bundesjugendwettbewerb
Neben den Schnelligkeitswettkämpfen in unserer Region, nimmt in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Jemgum gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Ditzum auch am diesjährigen Bundeswettbewerb teil.
5 Jugendliche aus Ditzum und 4 Jugendliche aus Jemgum trainieren intensiv seit einigen Wochen die in Sie gestellten Aufgaben unter den wachsamen Augen der Betreuer und Jugendwarte beider Feuerwehren.
Der Bundeswettbewerb setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Im feuerwehrtechnischen A-Teil ist eine Löschübung mit Hürden zu absolvieren, der sportliche B-Teil ist ein 400-Meter-Staffellauf mit kleinen Aufgaben für die insgesamt neun Läufer:innen.
In diesem Wettbewerb wird bundesweit in einer Reihe von Übungen auf Kreis, Bezirks und Landesebene bis hin zum Bundesentscheid der Deutsche Meister ermittelt.
Der Kreisentscheid 2023 findet am Samstag den 02.09.23 in Bunde statt.
Wir wünschen unseren jungen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg aber in erster Linie viel Spass am Wochenende.

 


Kinder und Jugendnachmittag in Uplengen
 
An diesem Samstag fand der Kinder- und Jugendfeuerwehr Aktionstag in Remels statt. Viele spannende Spiele hatten die Organisatoren für die Mädchen und Jungen vorbereitet. Die beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr Jemgum konnten bei hochsommerlichen Temperaturen bei den freien Spielen den zehnten und zwölften Platz erzielen. Außerdem war eine Fahrzeugschau von Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Auch das LUF 60 der Kreisfeuerwehr Leer wurde von der Feuerwehr Jemgum ausgestellt und vorgeführt, was bei den Temperaturen eine willkommene Abkühlung versprach. 5 ganz besondere Gäste fanden auch den Weg nach Remels. Die bekannten YouTuber Wilke.Zierden & Udo Tesch waren mit ihrem "Chaos Club" zu Gast und brachten jede Menge Stimmung und gute Laune mit. Wo große, starke Technik ist, sind auch große Jungs nicht weit und so war es nicht verwunderlich, dass Wilke und Co. sich auch das LUF60 erklären ließen und dessen Leistung genau unter die Lupe nehmen wollten.
Wir bedanken uns stellvertretend für alle Organisatoren bei der Freiwillige Feuerwehr Uplengen-Mitte für den schönen Tag.

Jugendfeuerwehr übernachtet im Feuerwehrhaus
 
Bereits im vergangenen Monat wurde von den Jugendwartinnen und dem Betreuerteam eine Übernachtungsparty für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr geplant und durchgeführt.
Neben gemeinsamen Geschicklichkeitsspielen, Stockbrot backen und Gesellschaftsspielen und gewaltig viel Spaß wurde die Übernachtungsparty auch als „Trainingslager " für die Schnelligkeitswettkämpfe genutzt.
Natürlich stand der Schlaf der Kameraden/innen an diesem Wochenende nicht im Vordergrund und dementsprechend war die Nacht auch sehr kurz für alle.
Nach einem ausgiebigen und kraftvollen Frühstück packte die Jugendlichen nichtsdestotrotz noch einmal der Ehrgeiz und die Wettkampfgruppe übte am Hafen für die Wettkampfsaison.
Die kurze Nacht und die aufregenden Stunden forderten dann doch ihren Tribut und die Kräfte erlahmten nach wenigen Durchgängen.
Am Sonntagmittag fand die Übernachtungsparty dann ihren Abschluss und die Jugendlichen wie die Betreuer samt Jugendwartinnen gingen glücklich und zufrieden, aber Hundemüde nach Hause.

 


++Dienstabend der Jugendfeuerwehr +++
 
Wie immer steht der Mittwoch ganz im Zeichen des Nachwuchses.
Unser Betreuerstab und die Mädchen und Jungen der Jugend bereiten sich langsam auf die kommende Wettkampfsaison vor.
Selbst bei knackigen winterlichen Temperaturen wie am Mittwoch letzter Woche wurden auf Initiative der Jugendlichen selbst am Hafen die ersten "Schnelligkeitsübungen" ohne Wasser durchgeführt.
Die Motivation und Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen kann man nur loben.
Natürlich kommt auch die feuertechnische Ausbildung der zukünftigen Kameraden/innen nicht zu kurz.
So wurde das LUF 60 der Kreisfeuerwehr Leer an einem Dienstabend durch unseren Betreuer Michael den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erklärt.
Nur durch immer wiederkehrende Übungen und technische Dienstabende schon in der Jugendfeuerwehr wie später auch in der aktiven Einsatzabteilung lässt
sich ein optimaler Lernerfolg erzielen.

 



Jugendfeuerwehr Jemgum besucht  unsere Kameraden/innen aus Ditzum
 
Wie schon im Sommer berichtet wird in Zukunft der Dienst der beiden Jugendfeuerwehrgruppen aus Ditzum und Jemgum enger miteinander verflochten durchgeführt. Dies soll den Gemeinschaftsgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kameradinnen und Kameraden untereinander fördern.
Am Mittwoch war die Jugendfeuerwehr Jemgum bei unseren Kameraden/innen in Ditzum zu Gast.
Neben einer ausführlichen Fahrzeugkunde an den beiden Fahrzeugen der Feuerwehr Ditzum dem TLF 16/25 und dem erst kürzlich in den Einsatzdienst gestellten LF 10 wurden noch allerhand andere Informationen ausgetauscht und das Feuerwehrhaus Ditzum unter Begutachtung genommen. Zum krönenden Abschluss gab es im Aufenthaltsraum selbstgemachte Waffeln, warmen Kakao und Kaltgetränke. Nach ausgiebiger Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme wurde sichtlich zufrieden die Rückfahrt nach Jemgum angetreten. Wir bedanken uns bei dem Jugendwart und seinem Betreuerteam für den schönen und informativen Dienstabend und freuen uns auf den Gegenbesuch der alsbald folgen wird.
 
 

Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme 1 & 2 in Jemgum
 
Am heutigen Samstag nahmen insgesamt rund 25 Kinder und Jugendliche der beiden Jugendfeuerwehren aus Ditzum und Jemgum an der diesjährigen Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 teil. Die Kameraden/innen der Feuerwehr Jemgum fungierten in diesem Jahr als Ausrichter, sodass sich alle Teilnehmenden am Feuerwehrhaus in Jemgum trafen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 2 Stufen gegliedert.
Der Bürgermeister der Gemeinde Jemgum, der Gemeindebrandmeister sowie sein Stellvertreter, der Gemeindjugendwart nebst Stellvertreterin und die beiden Ortsbrandmeister der Feuerwehren Ditzum und Jemgum waren persönlich vor Ort und begrüßte die rund 25 Nachwuchskräfte aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. In den Begrüßungen wurde das Engagement der Kinder und Jugendlichen gelobt.
Die Nachwuchskräfte von Morgen absolvierten an verschiedenen Stationen mehrere kleinere Übungen. So musste das korrekte Absetzen eines Notrufes erklärt werden und das Erklären von wasserführenden Armaturen gehörte ebenso dazu. Das schnelle und richtige Anbringen von Knoten und Stichen bildete mit dem klassischen Auswerfen eines Schlauches das Ende der Übungen.
Die Leitung der Gemeindefeuerwehr sowie die Leitung der örtlichen Feuerwehren gratulierte allen Kindern und Jugendlichen zum Erhalt der Jugendflamme 1sowie 3 Kameraden/innen zum Erhalt der Jugendflamme 2.
Nach dem Erhalt der Abzeichen sowie der Urkunde konnte sich an einem Grillbuffet reichlich gestärkt werden.
Wir bedanken uns bei allen Helfern aus beiden Ortswehren für die tatkräftige Hilfe bei der Durchführung der Veranstaltung. Wir wünschen auch zukünftig weiterhin viel Spaß in der Jugendfeuerwehr.

 


Jugendfeuerwehr besucht die FTZ Leer
Am vergangenen Dienstabend besuchte die Jugendfeuerwehr Jemgum die Feuerwehrtechnische Zentrale in Leer. Ferienbedingt fand der Besuch in einer etwas kleineren Runde statt, was den Wissendurst der Kameraden /innen aber keinen Abbruch tat. Als erstes wurde der Gefahrgutzug in Augenschein genommen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von unserem Kameraden Sören erklärt. Danach ging es weiter zum ELW 2 des Landkreises Leer welcher auch mit Neugierde begutachtet wurde und zahlreiche Fragen beantwortet werden konnten. Zum Abschluss wurde spontan noch der Atemschutzstrecke im Keller der Zentrale ein Besuch abgestattet. Dort wurde den Kameraden/innen die Atemschutzstrecke und die verschiedenen Geräte gezeigt die die Feuerwehrleute bei der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und bei dem jährlichen Leistungsnachweis bewältigen müssen. Zum Abschluss durften die Jungen und Mädchen auch selber einmal durch die Atemschutzstrecke klettern um selber ein Gefühl für die Enge und Komplexität der Anlage zu bekommen.

Gemeinsamer Dienstabend der Jugendfeuerwehren der Gemeinde
Am Mittwoch fand ein gemeinsamer Dienst zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ditzum in Jemgum statt.
Den Kindern wurde die Handhabung und die Bedienung des LUF 60 vor Augen geführt und nach einer kurzen Einweisung durch Kameraden/innen der Feuerwehr Jemgum durfte jedes Kind selbst einmal das LUF 60 bedienen und steuern was allen Kindern großen Spaß bereitete.
Der gemeinsame Dienstabend hatte auch den Zweck das sich die "zukünftigen" Brandbekämpfer der Gemeinde besser kennenlernen was in den letzten Jahren aufgrund Corona nicht möglich war.
Im Feuerwehrhaus gab es für alle noch eine Erfrischung und nach einem abwechslungsreichen Dienst machten sich unsere Kameraden/innen aus Ditzum auf den Weg nach Hause.
Abschließend waren sich alle einig das diese Art des Dienstes wiederholt werden soll.

 


Ooops, we did it again"
Feuerwehr Jemgum holt erneuten Doppelsieg.
Auch beim Wettkampf bei unseren Kameraden/innen der Feuerwehr Stapelmoor konnte unsere beiden Gruppen vollends überzeugen.
Die Jugendfeuerwehr wie die aktive Einsatzabteilung konnten den Abend mit dem ersten Platz krönen.
Unsere Jugend konnte sich bei insgesamt 5 angetretenen Gruppen durchsetzen während die Einsatzabteilung bei 7 Gruppen am Ende die Nase vorn hatte.
Die Jugendfeuerwehr beendet in Stapelmoor eine hervorragende Wettkampfsaison 2022 während für die aktive Einsatzabteilung noch einige Kräftemessen mit Wehren von der anderen Emsseite anstehen.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Stapelmoor für die Einladung.

 


Doppelsieg unter der sengenden Sonne der "Copacadollart"
Während ein Teil der Kameraden/innen den Volkslauf des Lauftreff SV Ems Jemgum absicherten, konnten die beiden Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr und der Aktiven Einsatzgruppe beim Schnelligkeitswettkampf der Feuerwehr Weenermoor am gestrigen Abend einen Doppelsieg feiern.
Die Kameraden/innen der Jugendfeuerwehr konnte sich den 1. Platz von 4 teilnehmenden Jugendgruppen sichern.
Die Schnelligkeitsgruppe der Aktiven konnte sich gegen insgesamt 10 Wettkampfgruppen durchsetzen.
Bei der rundherum gelungenen Veranstaltung ließ die Hitze manchen Kameraden noch vor dem Wettkampf nach Abkühlung lechzen, so das ein kurzes Bad im kühlen Nass für die nötige Abkühlung sorgte. 
Geschadet hatte es der Leistung nicht, so dass beide Wettkampfgruppen mit dem 1.Platz zurück nach Jemgum fahren konnten.
Wir bedanken uns bei unseren Kameraden/innen aus Weenermoor für die Einladung.
Das Social-Media Team gratuliert beiden Wettkampfgruppen zu dieser fantastischen Leistung 

 


Badesee und Pool??
Nicht bei der Jugendfeuerwehr Jemgum
 
Freiwilliger Dienstabend trotz 40 C°
Die Kameraden/innen der Jugendfeuerwehr haben sich vor den Ferien an die stellv. Jugendwartin gewandt und gebeten auch in den Sommerferien den sonst ruhenden Dienst weiterzuführen.
Gesagt....getan!!
Am Mittwoch wurde mit den Betreuern unter der Sonne der "Copacadollart" für die Abnahme der Jugendflamme geübt.
Nach Beendigung des Dienstes wurde mit dem Tanklöschfahrzeug für eine Abkühlung der doch nun erhitzten Kameraden/innen gesorgt.

 


"Wer hart arbeitet, darf auch hart Spass haben."
 
 
Unsere Jugendfeuerwehrkameraden/innen haben am vergangenen Dienstabend die sommerlichen Temperaturen genutzt um die wasserführenden Armaturen der Fahrzeuge zu testen.
Natürlich dauerte es nicht lange bis der Dienstabend sich in eine regelrechte Wasserschlacht wandelte. Aber genau das war auch der Plan der Betreuer/innen und der Jugendwartin.
Unsere Kameraden/innen haben bei den Wettkämpfen in Weener und Jemgum hervorragende Leistungen gezeigt (1.Platz und 3.Platz) und bei den Übungen in den Wochen davor besonderes Engagement und Ehrgeiz an den Tag gelegt.
Als Ausgleich wurde der Dienstabend in Wasserspiele umgewandelt.
Hast auch du Lust dich ehrenamtlich zu engagieren und in einer tollen Truppe ein neues Zuhause zu finden,
dann komm zu uns.
Dienst ist immer Mittwochs ab 18.30 Uhr.

 


Kleine Aufmerksamkeit für unsere Kameradinnen und Kameraden der Jugend - und Kinderfeuerwehr
 
Am gestrigen Freitagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr in kleinen Gruppen auf der Vorplatz des Feuerwehrhauses mit ihren Jugendwarten.
Diese verteilten kleine Aufmerksamkeiten als Weihnachtsgeschenke an die Kinder da es aus bekannten Gründen zu keiner Weihnachtsfeier in diesem Jahr kommen konnte und somit eine beliebte Festivität ausfiel.
Zur Freude der Betreuerin M. Mühlena und des Kinderfeuerwehrwartes Kamerad B. Albers hatten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr selbstgemalte Bilder für sie als Geschenke mitgebracht.
So konnte dieses vollkommen im Stillstand verbrachte Jahr mit einer kleinen positiven Erinnerung beendet werden.

 


Umweltschutztag 2019

 

Am vergangenen Samstag um 8 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr Jemgum um den diesjährigen Umweltschutztag mit einer großen Müllsammelaktion durchzuführen.
In verschiedenen Gruppen wurde im Einsatzgebiet der achtlos weggeworfene Unrat des vergangenen Jahres aufgesammelt.Dabei kamen auch kuriose Dinge zum Vorschein.
Eine Waschmaschine und ein Sandkasten wurden neben etlichen Müllsäcken voll Müll in der Natur gefunden.
Um 10 Uhr gab es ein kräftiges Frühstück und um 13 Uhr wurde die Aktion mit einem gemeinsamen Grillen beendet.
Die Waschtrommel der Waschmaschine wurde ausgebaut und wird als Feuertonne wiederverwendet werden.
Insgesamt waren 20 Kinder mit Betreuern und 7 Kameraden der Einsatzabteilung den Vormittag unterwegs.
Ein herzlichen Dank auch an die Eltern die uns am Samstag unterstützt haben.


Umweltschutztag 2018

 

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch die Kinderfeuerwehr Jemgum zusammen mit der Jugendfeuerwehr am diesjährigen niedersächsischen Umweltschutztag, wo zahlreiche Vereine und Organisationen der Umwelt zuliebe Aktionen oder Veranstaltungen durchführen.

Am 21.04.15 um 8 Uhr morgens traf man sich durch zahlreiche Helfer der aktiven Einsatzgruppe unterstützt im Feuerwehrhaus wo die Gruppeneinteilung durch die Betreuer vorgenommen wurde. Während die verschiedenen Gruppen in Jemgum und am Soltborger Badesee die Natur von Unrat und Müll befreiten, wurde ein Frühstück vorbereitet.

Gegen 13 Uhr am mittag wurde die Aktion beendet und mit einem zünftigen Mittagessen die Kräfte neu gestärkt. Wieder einmal konnten Säckeweise Müll und Unrat gesammelt werden. An dieser Stelle einen lieben Dank an alle Betreuer und Helfer im Hintergrund die eine solche Aktion erst möglich machen.


Während die Einsatzabteilung das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr am 4. November im Dörfergemeinschaftshaus Jemgum feierte, haben sich die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr ein Samstag davor zusammengetan um das 90-jährige Jubiläum bei einem Fest auf dem Museumshof in Marienchor zu feiern. Bei verschiedenen Spielen wurde die Geschicklichkeit und Zusammenarbeit der beiden Abteilung gefördert.

Wie es sich bei einem runden Geburtstag gehört gab es viel zu essen und zu trinken und die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr hatten an dem Nachmittag sehr viel Spaß.


N.Niemeyer, T.Smidt, S.Spin

Jahreshauptversammlung bei der Jugendfeuerwehr Jemgum

 

Am vergangenem Mitwoch fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Jugendwartin Antje Lüdemann, ihr stellv. Detlef Smidt und die Betreuer fanden sich mit der Jugendfeuerwehr und den Gästen im Feuerwehrhaus Jemgum zusammen. Unter den Gästen waren neben dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Stephan Hilbrands und Gemeindebrandmeister Jan Hilbrands auch der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit.

Neben dem Jahresbericht der Jugendwartin standen auch Neuwahlen auf dem Programm.

Zum Gruppenführer wurden Sören Spin und zu seinem Stellvertreter Tammo Smidt gewählt.

Ausserdem wurde Nane Niemeyer zum Schriftführer gewählt.



Jugendwartin A.Lüdemann und Nane Niemeyer

Weihnachtsfeier bei der Jugendfeuerwehr

- Nane Niemeyer wird Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres -

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wie bei vielen Vereinen, Gesellschaften und Betrieben gibt es auch bei uns in der Jugendfeuerwehr zum Abschluss eines Jahres eine kleine Weihnachtsfeier um das Jahr ausklingen zu lassen.

Dieses Jahr ging es auf Wunsch in den Laserdome nach Leer um ein paar Runden "Lasertag" zu spielen.

Um die Wartezeit zu verkürzen, standen im Warteraum neben Tischfussball, Airhockey auch andere Möglichkeiten bereit bis die Arena für die Jugendfeuerwehr frei war.

Wieder im  Feuerwehrhaus angekommen gab es dann noch eine Großbestellung an Pizza und kleine Weihnachtsmänner als Geschenke.

Ein weiteres Highlight jeder Weihnachtsfeier ist die Bekanntgabe des "Jugendfeuerwehrmitgliedes des Jahres".

Dieses Jahr wurde Nane Niemeyer geehrt und sich über diese Auszeichnung freuen.


ICH bin dabei, wo bleibst DU???

 

Das ist das Motto zum 50jährigem Bestehen der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Jemgum. Lange bevor sich andere Feuerwehren überhaupt mit dem Thema Jugendfeuerwehr beschäftigt haben wurde in Jemgum vom Kameraden A. Baartz die Jugendfeuerwehr gegründet. Als damals erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Leer. Das man damit den Nerv der Jugend der damaligen Zeit getroffen hat zeigte sich schon am ersten Dienstabend als zahlreiche Jemgumer Jungen den Ruf der Feuerwehr folgten. Seitdem hat sich viel getan.

Schon 1980 begann die Feuerwehr in Ihrer Jugendabteilung auch Kinder aus den umliegenden Ortschaften aufzunehmen und für die Wehren aus Holtgaste und Critzum auf den Feuerwehrdienst auszubilden. 1992 wurde das erste weibliche mMitglied in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. 2008 war das Verhältnis Mädchen / Jungen nahezu ausgeglichen. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Jemgum aus 15 Kameraden, wobei 3 Kinder aus Holtgaste und 4 aus Critzum und 8 aus Jemgum mit Herzblut bei der Sache sind.


Plastik, Autoreifen und nagelneue Regenschirme

- Müllsammelaktion fördert einiges zutage -

 

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr Jemgum am diesjährigen niedersächsischen Umweltschutztag, wo zahlreiche Vereine und Organisationen der Umwelt zuliebe Aktionen oder Veranstaltungen durchführen.

Am 18.04.15 um 8 Uhr morgens traf man sich durch zahlreiche Helfer der aktiven Einsatzgruppe unterstützt im Feuerwehrhaus wo die Gruppeneinteilung durch die Jugendwartin vorgenommen wurde. Während die verschiedenen Gruppen in Jemgum und am Soltborger Badesee die Natur von Unrat und Müll befreiten, wurde ein Frühstück vorbereitet.

Gegen 13 Uhr am mittag wurde die Aktion beendet und wieder einmal konnten Säckeweise Müll und Unrat gesammelt werden.


Spende über 3000 Euro übergeben

 

Über eine 3000-Euro-Spende können sich die beiden Jugendfeuerwehren der Gemeinde Jemgum freuen. Ralf Riekenberg, Leiter der Abteilung Obertagetechnik/Solbetrieb (vorne links), übergab den symbolischen Scheck am Donnerstag auf dem Gelände des Erdgasspeichers dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Stephan Hilbrands (vorne rechts). Die Summe kam im April beim Tag der offenen Tür auf dem Gasspeicher Jemgum durch den Verkauf von Speisen und Getränken zusammen. »Wir schätzen die Arbeit der Feuerwehren Jemgum sehr und arbeiten seit Beginn des Speicherprojekts sehr gut miteinander.« Darum werde dies auch nicht die letzte Unterstützung für den Feuerwehr-Nachwuchs aus Ditzum und Jemgum sein, so Riekenberg.  »Hauptsächlich wird das Geld zunächst für das Zeltlager Ende Juni verwendet«, so Hilbrands.

(Text & Foto: Rheiderland Zeitung)