Einsatzberichte 2024

29.03.24 - 14.38 Uhr

BAB 31 / Holtgaste

Bericht
Am Karfreitag wurde die Feuerwehr Jemgum zusammen mit den Feuerwehren aus Holtgaste und Weenermoor auf die Autobahn 31 in Fahrtrichtung Bottrop gerufen.
Das automatische Notrufsystem eines Fahrzeuges (eCall) löste aus und lief in der kooperativen Leitstelle in Wittmund auf.
Diese versuchte mit dem betroffenen Fahrzeug Sprechkontakt herzustellen, was nicht gelang, woraufhin die Feuerwehren und die Autobahnpolizei mit dem Stichwort: "technische Hilfeleistung / Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die Autobahn alarmiert wurden.
Wenige Minuten nach Alarmierung waren die Feuerwehren aus Jemgum, Holtgaste und Weenermoor unterwegs.
Währenddessen unternahm die Leitstelle wiederholt Versuche mit dem Fahrzeug Kontakt aufzunehmen, was aber nicht gelang.
Auch die Einsatzfahrzeuge die den betroffenen Autobahnabschnitt kontrollierten konnten keine Feststellung machen bzw. ein verunfalltes Fahrzeug entdecken.
Daraufhin wurde Einsatzabbruch gemeldet und alle Fahrzeuge fuhren zurück zu ihren Standorten.
Innerhalb von 30 Minuten waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Jemgum das HLF 20/16, TLF 2000 und das MTF, die Feuerwehren Holtgaste, Weenermoor sowie die Autobahnpolizei Leer

Eingesetzte Kräfte

HLF 20/16, TLF 2000, MTF, die Feuerwehren Holtgaste, Weenermoor sowie die Autobahnpolizei Leer

Einsatz: 05/24

TH_Tragehilfe für Rettungsdienst_Y

17.03.24 - 09.41 Uhr

Mühle / Jemgum

Bericht
Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Jemgum vom DRK Rettungsdienst Leer zu einer Tragehilfe alarmiert. Eine Person war im oberen Teil der Jemgumer Mühle schwer verunfallt und konnte nicht eigenständig die Mühle verlassen.
Der eigentliche Eingang zur Mühle war verschlossen sodass sich über das Nebengebäude der Mühle Zugang zum Patienten verschafft wurde.
Während sich der Rettungsdienst mit rettungsdienstlich ausgebildeten Feuerwehrkameraden um die Versorgung des Verletzten kümmerte, war schnell klar, dass ein Abtransport durch das enge, stark verwinkelte Mühlen innere nicht möglich ist.
Somit wurde durch den Einsatzleiter die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener nachalarmiert, welche aus einer parallel verlaufenden Übung der Freiwillige Feuerwehren der Stadt Weener - Ems herausgelöst wurde, um in Jemgum zu unterstützen.
Nach Ankunft der Hubrettungsbühne wurde alles für die Rettung über dem Galeriegang der Mühle vorbereitet und der Patient schonend auf dem Boden wieder dem Rettungsdienst übergeben.
Um 11.15 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Jemgum das HLF 20/16, TLF 2000 und das MTF, Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener sowie der Rettungsdienst.

HLF 20/16, MTF, TLF 2000, Hubrettungsbühne FF Weener, DRK Rettungsdienst Leer

Einsatz: 03/24

BMA_Auslösung Brandmeldeanlage

18.02.24 - 23.34 Uhr

Emstunnel - Nordröhre / A31 - FR Oberhausen

Bericht
Am späten Sonntagabend um kurz nach 23:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Jemgum und Holtgaste zusammen mit den Feuerwehren aus Leer und Bingum zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Nordröhre des Emstunnels gerufen. Wir bezogen unter anderem mit dem LUF60 der Kreisfeuerwehr und allen anderen Kräften der Feuerwehren unseren zugeteilten Bereitstellungsraum an der Tunnelwarte des Emstunnels auf dem Gelände der Autobahnpolizei und der Autobahnmeisterei.
Nach durchgeführter Kontrolle wurde ein technischer Defekt an der Anlage im Emstunnel festgestellt. Nach Eintreffen der zuständigen Sicherheitsfirma wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und die Rückfahrt angetreten.
Auf der Rückfahrt durch den Emstunnel kam es am Tunnelausgang auf der Rheiderlandseite zu einem weiteren Zwischenfall der unter Umständen zu einer Katastrophe hätte führen können. Der Besatzung des HLF 20/16 kam ein Falschfahrer entgegen, welcher unverzüglich durch die Kameraden/innen gestoppt wurde, während die Kameraden / innen aus Bingum den rückwärtigen Verkehr absicherten.
Nachdem man den beiden Insassen des Fahrzeuges die unter allen Umständen durch den Emstunnel fahren wollten verständlich gemacht hatte dass dieser gesperrt ist und die Autobahnpolizei schon informiert ist wendeten sie ihr Fahrzeug und fuhren in die richtige Richtung davon.
Der Einsatz war für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jemgum um 0:30 Uhr beendet.
Im Einsatz waren neben der Autobahnpolizei Leer auch die Feuerwehr Leer , Freiwillige Feuerwehr Bingum und die Feuerwehren aus Holtgaste und Jemgum.

HLF 20/16, TLF 2000, MTF - FF Leer - FF Bingum - Autobahnpolizei Leer