>>Einsatzberichte 2018<<


Einsatz: 26 /18

27.12.18 / 08.43 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatzort:

BAB 31 / Soltborg

Einsatzbericht


Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Jemgum zusammen mit der Feuerwehr Holtgaste auf die Autobahn gerufen.
Ein LKW verlor nach einem Unfall kurz nach der Anschlussstelle Jemgum grosse Mengen Dieseltreibstoff.
Aufgrund der mitgeteilten Menge von 800l Dieseltreibstoff wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Leer nachalarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen wurde der leckgeschlagende Tank notdürftig abgedichtet.
Zeitgleich wurde die Unfallstelle abgesichert da der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde.
Kurze Zeit später wurde der Emstunnel und die nachfolgende Autobahn bis Weener gesperrt, um einen Abpumpen des restlichen Treibstoffes und Reinigen der Autobahn durch ein Spezialunternehmen zu ermöglichen.
Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Jemgum, Feuerwehr Holtgaste, Gefahrgutzug LK Leer, Autobahnpolizei Leer

 


Einsatz: 25 /18

07.12.18 / 01.13 Uhr

Einsatzart:

Garagenbrand / Wohnhausbrand

Einsatzort:

Nesser Strasse / Jemgum

Einsatzbericht


Heute Nacht um 1:13 Uhr wurde die Feuerwehr Jemgum zusammen mit den Feuerwehren aus Holtgaste und Critzum zu einem Garagenbrand in der Nesser Straße in Jemgum gerufen.
Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt die Feuerwehr alarmiert und die Familie informiert die daraufhin das Wohnhaus rechtzeitig verlassen konnte.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte die Garage schon in voller Ausdehnung.
Da die Garage direkt an das Wohnhaus angebaut war, wurde die Alarmstufe erhöht und Gemeindealarm gegeben.
Während die Feuerwehr Jemgum unter Atemschutz die Brandbekämpfung einleitete, wurde auch die Feuerwehr Ditzum nachalarmiert.
Durch die massive Hitzeentwicklung griff das Feuer auf den Dachstuhl des Wohnhauses über.
Während die Brandbekämpfung an der Garage mit zwei C - Rohren von verschiedenen Seiten fortgeführt wurde, begann ein dritter Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Wohnhaus.
Der Trupp erarbeitete sich ein Zugang zum Dachboden und bekämpfte das Feuer das sich im Dachstuhl und in der Dämmschicht ausgebreitet hatte.
Durch die nachrückenden Kräfte wurde die Wasserversorgung über Hydranten der angrenzenden Straßen sichergestellt und deren Atemschutzträger unterstützten die Löscharbeiten.
Währenddessen zeigte der massive Löschangriff von innen und außen erste Erfolge und ein Ausbreiten des Feuers und ein Totalverlustes des Wohnhauses konnte verhindert werden.
Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und unter Zuhilfeahme der Hochleistungslüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit.
Gegen 3 Uhr in der Früh konnten die ersten Kräfte der Nachbarwehren die Einsatzstelle verlassen und die Rückfahrt antreten. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Die Familie des Hauses wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Gegen vier Uhr morgens konnte "Feuer aus" gemeldet werden und um 4:30 Uhr verließ auch die Feuerwehr Jemgum die Einsatzstelle. Im Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Gegen 5 Uhr morgens war der Einsatz beendet.
Unser Dank geht an die Nachbarn die uns mit Getränken und Kaffee während des Einsatzes versorgten.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Jemgum, Feuerwehr Holtgaste, Feuerwehr Critzum, Feuerwehr Ditzum, SEG Atemschutz DRK, Rufbereitschaft FTZ Leer, DRK, Polizei Leer

 


Einsatz: 23 /18

30.11.18 / 12.28 Uhr

Einsatzart:

Brennt Kran auf BAB

Einsatzort:

BAB 31 / Holtgaste

Einsatzbericht


Am Freitag Mittag wurde die Feuerwehr Jemgum gemeinsam mit der Feuerwehren aus Weener und Holtgaste auf die BAB 31 gerufen.
Ein Autokran hatte während der Fahrt auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Jemgum und Bunde Feuer gefangen.
Der Fahrer konnte sein Fahrzeug noch auf den Standstreifen lenken und das Fahrzeug unverletzt verlassen ehe die Fahrerkabine in Flammen stand.
In einem gemeinsamen Löschangriff unter schwerem Atemschutz war das Feuer schnell unter Kontrolle.
Nach Abschluss der Löscharbeiten unterstütze die Feuerwehr Jemgum die Bergungsarbeiten.
Während der Löscharbeiten und den anschließenden Bergungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Bottrop voll gesperrt.
Der Einsatz war nach ca 2 1/2 Stunden beendet.

Fotos: Feuerwehr Jemgum, Autobahnpolizei Leer

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16, TLF 8/18, Feuerwehr Holtgaste, Feuerwehr Weener, Feuerwehr Weenermoor, Autobahnpolizei

 


Einsatz: 22 /18

28.11.18 / 07.04 Uhr

Einsatzart:

Schuppenbrand

Einsatzort:

Midlumer Strasse / Midlum

Einsatzbericht


Am heutigen Mittwoch morgen gegen 7 Uhr geriet aus noch unbekannter Ursache ein Schuppen neben einer Garage in Midlum in Brand.
Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Gemeinde Jemgum wurden die Feuerwehren Jemgum, Critzum und Holtgaste alarmiert.
Außerdem wurde ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Jemgum stand bereits der gesamte Holzschuppen in Vollbrand. Unter Vornahme eines C Rohres konnte ein Atemschutztrupp das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, so dass die Freiwillige Feuerwehr aus Holtgaste kurz nach der Ankunft an der Einsatzstelle die Rückfahrt antreten konnte während die Critzumer Kameraden die Löscharbeiten unterstützten.
Aufgrund der Minusgrade gefror das Löschwasser auf der Straße innerhalb von Minuten zu einer Eisfläche deshalb der Bauhof der Gemeinde Jemgum zum Streuen der betroffenden Fläche an die Einsatzstelle gerufen wurde.
Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16, TLF 8/18, ELW, Feuerwehr Holtgaste, Feuerwehr Critzum, Rettungsdienst, Polizei

 


Einsatz: 19 /18

22.11.18 / 15.05 Uhr

Einsatzart:

Anforderung LUF 60

Einsatzort:

Papierbaan / Winschoten NL

Einsatzbericht


Am heutigen Donnerstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Jemgum zu einem Großbrand im niederländischen Winschoten alarmiert.
Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte Entwarnung gegeben. Das LUF 60 wurde nicht mehr benötigt.
Kurz vor der holländischen Grenze konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen

Eingesetzte Kräfte:

LUF 60, MTF, ELW

 


Einsatz: 19 /18

26.09.18 / 05,00 Uhr - 27.09.18 / 19.00

Einsatzart:

Anforderung TLF Kreisbereitschaft Leer / Moorbrand

Einsatzort:

WTD 91 / Meppen Emsland

Einsatzbericht

Zu einem weiteren Einsatz auf dem Gelände der WTD 91 in Meppen wurden wir am 26.09.2018 alarmiert. Die Kreisbereitschaft Leer wurde angefordert, desweiteren wurden geländegängige Tanklöschfahrzeuge wur das unwegsame Moorgelände benötigt. Vor Ort angekommen wurden die Kräfte eingewiesen und an ihre vorher jeweilig festgelegte Position eingesetzt, Vorrangig wurden andere Feuerwehrfahrzeug / Kameraden aus dem Einsatz herausgelöst.

Das Jemgumer TLF wurde am Ende einer mehrere Kilometer langen Wasserstrecke zum versorgen von mehreren Löschwasserbehältern woraus eingesetzt. Unterdessen wurde das MTF der Feuerwehr Jemgum als Versorgungsfahrzeug des Einsatzabschnittes eingesetzt.

Am zweiten Einsatztag wurde das TLF mit den Kameraden der Feuerwehr Wymeer-Boen als sogenannte Hotspoteinheit eingesetzt. Sie stand bereit falls irgendwo auf dem Gelände wieder aufflammende Brandherde bekämpft werden müssen.

Eingesetzte Kräfte:

TLF 8/18, MTF

 


Einsatz: 18 /18

18.09.18 / 14.43 Uhr - 22.09.18 / 11.00 Uhr

Einsatzart:

LUF60 Anforderung / Moorbrand

Einsatzort:

WTD 91 / Meppen Emsland

Einsatzbericht

Am vergangenen Dienstag um 14:39 Uhr wurde die Feuerwehr Jemgum zur Unterstützung der Feuerwehren auf dem Schießplatz der WTD 91 in Meppen alarmiert. Aufgrund aufkommenden Windes geriet der Brand der auf dem Gelände seit zwei Wochen existierte außer Kontrolle.
Mit dem Gerätewagen Logistik und dem Löschunterstützungsfahrzeug wurden wir angefordert. Im Einsatzgebiet angekommen wurde uns ein Gebiet zugeteilt um die Wasserförderung über lange Wegstrecken sicherzustellen. In 12 Stunden Schichten zu jeweils sechs Kameraden wurde diese Aufgabe bis in den Freitag hinein durchgeführt. Unterstützt wurden wir durch die Kameraden der Wehren aus der Gemeinde
Am Freitagmittag wurde Stellungswechsel durchgeführt und unsere Pumpen versorgten danach direkt eine Riegelstellung bis Samstag Vormittag. Am Samstagvormittag wurden wir durch die Kreisbereitschaft des Landkreises Schaumburg herausgelöst.

Insgesamt wurden mehr als 4,1 Mio Liter Löschwasser für die Brandbekämpfung gefördert.

Eingesetzte Kräfte:

GW - Logistik, LUF 60, MTF

 


Einsatz: 17 /18

14.09.18 / 19.43 Uhr

Einsatzart:

Flächenbrand

Einsatzort:

Böhmerwold

Einsatzbericht

Am gestrigen Freitagabend wurde die Feuerwehr Jemgum zu einem Flächenbrand in Böhmerwold gerufen.Eine Böschung hatte noch aus ungeklärte Ursache Feuer gefangen. Aufgrund des Torfboden hatte sich das Feuer schon in die Erde gebrannt und musste durch hohen Wassereinsatz aus dem Tanklöschfahrzeug gelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte:

TLF 8/18 Jemgum, MTF Jemgum

 


Einsatz: 16 /18

06.09.18 / 17.14 Uhr

Einsatzart:

Industriebrand

Einsatzort:

Kavernengelände / Jemgumkloster

Einsatzbericht

Am heutigen Donnerstagabend um 17.14 Uhr wurden die Feuerwehren Jemgum, Holtgaste und Critzum zu einer Einsatzübung auf dem Kasernengelände gerufen. Angenommen wurde das bei Arbeiten an einem Gastank es zu einem Feuer gekommen war und Arbeiter zum Teil verletzt in Gefahr sind. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Feuerwehren Jemgum, Holtgaste und Critzum alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte gingen sofort in die Menschenrettung unter Atemschutz über, während von nachrückenden Kräften die Wasserversorgung aufgebaut und dann die Brandbekämpfung durchgeführt wurde. Erschwerend kam hinzu dass sich im Gefahrenbereich einen Tank LKW befand der gegen die Flammen geschützt werden musste. Nach ungefähr anderthalb Stunden war die Übung beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16 Jemgum, TLF 8/18 Jemgum, GW Logistik Jemgum, MTF Jemgum, Feuerwehren Holtgaste & Critzum

 


Einsatz: 13 /18

19.08.18 / 12.07 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz / Schuppenbrand

Einsatzort:

Dollartstrasse Jemgum

Einsatzbericht

Am Sonntagmittag um 12.07 Uhr wurde die Feuerwehr Jemgum zusammen mit der Feuerwehren aus Holtgaste und Critzum zu eine Schuppenbrand in der Dollartstraße in Jemgum alarmiert. Ein Holzanbau am Wohnhaus hatte Feuer gefangen und drohte überzugreifen. Wenige Minuten nach der Alarmierung war die Feuerwehr Jemgum mit vier Fahrzeugen vor Ort und konnte das Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Zwei Atemschutztrupps mit C-Rohren hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehren aus Critzum und Holtgaste brauchten nicht mehr einzugreifen und konnten die Rückfahrt antreten.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16 Jemgum, TLF 8/18 Jemgum, GW Logistik Jemgum, MTF Jemgum, Feuerwehren Holtgaste & Critzum


Einsatz: 11 /18

23.05.18 / 16.49 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz / Wald/Flächenbrand

Einsatzort:

Midlumer Wehrland

Einsatzbericht

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Jemgum zu einem Brand im Midlumer Wehrland alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückte das HLF 20/16, TLF 8/18, das Logistikfahrzeug und das MTF zur Einsatzstelle aus. Eine größere Fläche mit aufgeschichtetem Holz in einem Waldstück stand in Flammen.
Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen wurde Wasser aus einem nahegelegenen Kanal entnommen.
Mit insgesamt 6 C Rohren wurde der Brand bekämpft und ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte Feuer aus und Einsatz Ende gemeldet werden. Gegen 2 Uhr in der Nacht waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Jemgum wieder im Feuerwehrhaus.
Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16 Jemgum, TLF 8/18 Jemgum, GW Logistik Jemgum, MTF Jemgum, Polizei

 


Einsatz: 10 /18

11.07.18 / 16.49 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz / PKW Brand

Einsatzort:

BAB 31 / Anschlußstelle Jemgum

Einsatzbericht

Am heutigen Mitwochmittag wurden die Feuerwehren Jemgum und Holtgaste zu einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn 31 im Bereich der Anschlussstelle Jemgum gerufen.
Beim Auffahren auf die Autobahn bemerkte der Fahrer eine Rauchentwicklung, stellte sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen ab und alarmierte die Feuerwehr.
Wenige Minuten nach der Alarmierung machte sich das TSF-W Holtgaste sowie das HLF 20/16 und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Jemgum auf dem Weg zur Einsatzstelle.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug im Motorraum und im Innenraum in Flammen. Mit einem Schaumangriff wurde die Brandbekämpfung eingeleitet was schnell zum niederschlagen der Flammen führte. Die Motorhaube wurde geöffnet um auch im Motorraum alle Brandherde abzulöschen. Während der Löscharbeiten sicherte das Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle ab.Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wärmebildkamera eingesetzt um versteckte Glutnester und ein Wiederaufflammen zu verhindern.
Nach ca 30 Minuten war das Feuer gelöscht, und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
in der Zeit der Löscharbeiten war die Auffahrt in Richtung Weener komplett gesperrt.
Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden.

 

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16 Jemgum, TLF 8/18 Jemgum, Feuerwehr Holtgaste, Autobahnpolizei


Einsatz: 06 /18

23.05.18 / 16.49 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz / Abfallbrand

Einsatzort:

Bovenhusener Weg / Bovenhusen

Einsatzbericht

Zu einem größerem Abfallbrand auf einem Betriebsgelände wurden die Feuerwehren Jemgum, Holtgaste und Critzum gemäß der Alarm und Ausrückeordnung am 23.05 um 16.49 Uhr alarmiert. Gelagerter Baum und Strauchschnitt fing aus noch ungeklärter Ursache Feuer und griff auf angrenzende Gegenstände wir eine Siloplane über. Die Rauchsäule des Feuers war schon auf dem Anfahrtsweg deutlich sichtbar. Ersteintreffende Kräfte bekämpften das Feuer unter Atemschutz mit dem Schnellangriff und hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten wurde unter anderem auch Schaum eingesetzt um ein späteres Wiederauflammen des Plastik und Holzabfalles zu verhindern. Ungefähr 30 Minuten nach dem Alarm konnten die ersten Fahrzeuge die Rückfahrt antreten. Durch das Feuer wurde unter anderem ein Telefonmast stark beschädigt.

Der Einsatz der Feuerwehr Jemgum war nach ca.60 Minuten beendet.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16 Jemgum, TLF 8/18 Jemgum, MTF Jemgum

Feuerwehr Holtgaste, Feuerwehr Critzum, Polizei Weener


Einsatz: 04 /18

11.04.18 / 14.11 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz / LKW Brand auf Autobahn

Einsatzort:

BAB 31 - Höhe St. Georgiwold

Einsatzbericht

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Jemgum zu einem LKW Brand auf der Bundesautobahn 31 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Weener und Jemgum hatte ein Autotransporter aus Richtung Papenburg kommend aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Fahrer steuerte sein Fahrzeug noch auf die Standspur und alarmierte die Feuerwehr. Zunächst wurden laut Alarm und Ausrückeordnung die Feuerwehren aus Weener und Weenermoor alarmiert die für diese Seite der Autobahn zuständig sind. Im Verlauf der Brandbekämpfung stellte sich heraus das größere Mengen an Löschwasser benötigt werden, die nur durch einen Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle gelangen konnten, da an der Autobahn nur an Parkplätzen die Möglichkeit der Wasserentnahme gegeben ist. Deswegen wurden im weiteren Verlauf die Tanklöschfahrzeuge aus Bunde, Wymeer und das HLF 20/16 und das TLF 8/18 aus Jemgum angefordert. An der Einsatzstelle angekommen übernahm das TLF den Pendelverkehr des Löschwassers während das HLF die Löscharbeiten mit Atemschutzträgern und Schaum unterstützte. Nach Beendigung der Hauptlöscharbeiten wurden die nachgeforderten Kräfte aus Bunde, Wymeer und Jemgum herausgelöst.

Der Einsatz der Feuerwehr Jemgum dauerte ca. 2,5 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16 Jemgum, TLF 8/18 Jemgum

Feuerwehr Weener, Feuerwehr Weenermoor, Feuerwehr Bunde, Feuerwehr Wymeer - Boen, Autobahnpolizei Leer, Autobahnmeisterei Leer

 


Einsatz: 02 /18

07.02.18 / 12.39 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz / Schwelbrand in Küche

Einsatzort:

Marktstrasse / Jemgum

Einsatzbericht

Am Dienstagmittag wurden die Feuerwehren Jemgum, Holtgaste und Critzum zu einem Zimmerbrand / Schwelbrand in die Marktstrasse alarmiert. In der Küche eines Einfamilienhauses war es zu einem Schwelbrand gekommen. Die Bewohner des Hauses wurden durch das laute Piepen des Rauchmelders auf die Gefahr aufmerksam worauf sie den Notruf absetzten. Vor Ort stellte sich die Situation nach Lagererkundung des Gruppenführers vom Hilfeleistungslöschfahrzeug so dar das der Brand selber durch Löschversuche der Bewohner erloschen war. Die noch auf der Anfahrt befindlichen Kameraden der Feuerwehr Critzum und Holtgaste konnten die Alarmfahrt abbrechen beziehungsweise zu ihren Standorten zurückkehren während die Jemgumer Kameraden die Brandstelle die Küche mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester untersuchten. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers wurde zeitgleich mit der Feuerwehr alarmiert um etwaige Gefahren durch Strom zu untersuchen, konnte aber nach kurzer Kontrolle der Einsatzstelle wieder abrücken. Inzwischen wurde von dem Kameraden der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um das Haus zu belüften. Nach wiederholter Kontrolle der Brandstelle konnten keine weiteren versteckten Glutnester in der Küche ausfindig gemacht werden.

Nach ca. 40 Minuten war der Einsatz beendet und alle Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16 Jemgum, TLF 8/18 Jemgum, MTF Jemgum,

TSF/W Holtgaste, TSF/W Critzum, Polizei Jemgum, Energieversorger

 


Einsatz: 01 /18

22.01.18 / 08.08 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz / Schornsteinbrand

Einsatzort:

Oberfletmerstrasse / Jemgum

Einsatzbericht

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Jemgum zu einem Schornsteinbrand in der Oberfletmerstrasse alarmiert. Feuerwehrkameraden auf dem Weg zur Arbeit sahen die starke Verqualmung und Funken aus dem Schornstein des Wohnhauses aufsteigen und alarmierten über die Leitstelle die anderen Kameraden. Vor Ort wurde mit dem dazugerufenem Berzirkschornsteinfeger die Brandbekämpfung aufgenommen. Mit dem dazu vorgesehenem Schornsteinfegerwerkzeug wurde der Kamin von innen auf vom brennenden Material befreit und nach draussen befördert während der Kamin und der umliegende Bereich ständig mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde um die Gefahr eines ausbreiten des Brandes auszuschließen.

Nach ca. 2 Stunden war der Kamin soweit von innen gereinigt dass das Feuer erlosch. Der zuständige Schornsteinfeger kontrollierte am Nachmittag den betroffenen Kamin noch einmal.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20/16, TLF 8/18, Bezirkschornsteinfeger